Bereits im Jahr 1910 beschaffte die Berninabahn zwei vierachsige Personenwagen dritter Klasse mit offenen Plattformen, man darf sie deshalb durchaus zur Erstausstattung zählen. Die beiden Wagen - resp. Teile davon - beendeten ihren Dienst nach 99, resp. nach 100 Jahren!
Datum | Bez | Veränderungen |
1910 | C4 152 |
Inbetriebnahme |
1929 | C4ü 152 |
Umbau: Geschlossene Plattformen mit Faltenbälgen. Der Schriftzug ändert sich, wohl auch die Wagenfarbe. |
1943 | C4ü 2234 | Umzeichnung bei Übernahme durch RhB |
50er Jahre | C4ü 2234 | grün/crème Farbgebung |
1956 | B4ü | Umklassierung auf 2. Klasse. Die Wagenbezeichnung wird übermalt |
1962 | B4 2234 | Neue Torsions Drehgestelle (evtl. erst 1963) |
1963 | B 2234 | Neuer Wagenkasten in gleicher Einteilung 3-WC-4 |
1968 | B 2234 | Ersatz der Torsions Drehgestelle durch SWP Drehgestelle |
Juli 2002 | As 1171 II | Umbau in "Starckes Stück" II mit neuer Inneneinrichtung und Farbgebung |
9.3 2010 | + | Nach 100 Jahren: Abbruch |
Hier sehen wir beide Vierachser auf einer hübsch colorierten Aufnahme in der Montebello-Kurve.
Foto: Albert Steiner
Trotz des Geländers ist der nigelnagelneu umgebaute, in anderer Farbe lackierte und mit neuem Schriftzug versehene Wagen zu erkennen.
Die Farbe des Wagens ist mir nicht bekannt.
Foto: Albert Steiner
Ausschnitt aus Foto Cavagliasco Viadukt
B 2234 am Prellbock im Bahnhof Pontresina.
Gut erkennbar sind die überklebten Klassenbezeichnungen.
5.10.1958
Quelle: data.sbb.ch
Ausschnitt aus Foto Pontresina