Ge 4/4 82 in der Zeit 1928 - 1946
Werkaufnahmen Sécheron, Genève
![801-082-082-001 Archiv Sécheron](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=272x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/i82bc30f09b38a3e8/version/1520637124/image.jpg)
Werkaufnahme mit einer interessanten Ansicht eines der beiden Motordrehgestelle.
Man sieht die Struktur des Schneepflugs von Innen.
![801-082-082-002 Sécheron](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=269x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ibb0a902e2e85abea/version/1520637113/image.jpg)
In einer Fachzeitschrift erschien 1928 ein technischer Artikel zur Ge 4/4 82 mit diesem eindrücklichen Foto. der Übergang "durch" den Schneepflug ist heruntergeklappt.
Das Foto stammt sicherlich von Sécheron
![801-082-082-003 Sécheron](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=273x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ia66a27fed7ae4164/version/1520637096/image.jpg)
Sehr schöne Typenaufnahme der fertigen Lokomotive auf dem Areal von Sécheron in Genf.
Man versteht, dass es Stimmen gibt, dass die Lok ursprünglich grün lackiert war. Spuren wurden allerding nie gefunden.
Leider ist der Originalscan des Bilds nicht mehr auffindbar.
Inbetriebnahme und Einsatz bei der Berninabahn
Am 10. März 1928 wurde die Lok bei der Berninabahn abgeliefert und die Inbetriesetzung erfolgte umgehend. Leider gibt es nicht sehr viele Fotos aus dieser Zeit. Überhaupt wurde die Lok nicht viel fotografiert.
![801-082-082-004 Sécheron](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=271x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ic4e760978d7fe31a/version/1520637034/image.jpg)
Aus dem Archiv von Sécheron stammt diese Aufnahme. Vermutlich eine Probefahrt, der Standort dürfte in der Scala-Kurve sein.
Der Pflug und die Lok glänzen im hellen Schnee.
![801-082-082-010 Archiv BB und Verlag A. Steiner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=269x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/i285e113839fcc65a/version/1520723642/image.jpg)
Dies ist eine ziemlich bekannte Foto, sie zeigt wohl die Einweihungs- oder eine Belastungsfahrt. Die Lok zieht u.a. alle Vierachser der Berninabahn.
Der BB Express wurde normalerweise von der Ge 6/6 81 gezogen.
Eigenartigerweise scheint der vordere Stromabnehmer schräg montiert zu sein, die Perspektive ist "komisch". Auch bei massiver Vergrösserung des Originals sind jedoch keine Retouchen-Spuren zu erkennen.
![](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=206x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/if359141ee82021e5/version/1520723636/image.jpg)
Anhand der Vergrösserung erkennt man, dass die Schneepflüge breiter sind als der Lokkasten.
Die Foto stammt von Sécheron (es gibt die Aufnahme mit entsprechender Nummer) und wurde auch für Postkarten verwendet. Aufnahme kurz vor der Jochum-Kurve.
![801-082-082-011 Sécheron](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=271x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ibc8ca6af663b26e7/version/1520637067/image.jpg)
Spekulation: Minuten später, wurden die Wagen abgehängt und Lok etwas vorgezogen für eine Einzelaufnahme. Jetzt nach der Jochum-Kurve. Schnee hat nur der vordere Räumer abgekommen, sie kommt also von Norden her.
Leider ist der Originalscan nicht auffindbar.
![801-082-082-009 Sécheron und Verlag A. Steiner](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=271x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/id1c895293a64ea3d/version/1520711049/image.jpg)
Mit Sicherheit der selbe Zug wie oben. Die Skifahrer bestaunen die glänzende Lokomotive mit ihren gewaltigen Schneepflügen.
Ein Zugbegleiter wacht darüber, dass niemand in den FZ einsteigt!
![801-082-082-008 Sammlung Carli Wohlwend (+)](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=271x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/icda7e2989bc9ae17/version/1520637048/image.jpg)
Seltene Aufnahme!
Etwa von 1928 in Ospzio Bernina, also kurz nach der Inbetriebnahme. Dahinter der weisse Güterwagen K 201. Man beachte den heruntergeklappten Durchgang beim Schneepflug und die lange Leiter als Aufstieg zum Führerstand. Die Lok glänzt noch und auch der Pflug ist wie neu.
![801-082-082-006 Sammlung Carli Wohlwend (+)](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=268x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ieaaadb3d9564ff27/version/1520637261/image.jpg)
Hier sehen wir die immer noch glänzende Lok im Bahnhof von Poschiavo, mit herunter geklappten Übergängen.
![801-082-082-005 Sammlung Carli Wohlwend (+)](https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=268x1024:format=jpg/path/s8b5df2c72cdef02e/image/ibcd5dfa46b126a2e/version/1520637781/image.jpg)
Eine bemerkenswerte Betriebsaufnahme aus Alp Grüm in vielerlei Hinsicht:
Das Krokodil bei seiner typischen Tätigkeit, nämlich einen Güterzug über den Berninapass zu bringen. Hinter der Lok eine Zisterne O1 501 oder 502 (Baujahr 1930), von denen es kaum Fotos gibt. Im Vordergrund die Drehscheibe mit den langen Hebeln.
weiter zur
- Ausschreibung der BB und technisches Konzept
- Fotos 1928 - 1946: Bau, Inbetriebnahme und Betrieb der BB 82
- Sonderzug 1976
- 2010: Die 182 fährt wieder!
- Korrektur falscher Aussagen zum Aufenthalt in Frankreich
- 2018: 90 Jahre Bernina-Krokodil
zurück zur Übersicht und Geschichte Ge 4/4 82