Morteratsch

Von Morteratsch gibt es viele interessante Karten, hier ist ein Teil davon wiedergegeben, weitere folgen im Laufe der Zeit. Viele Karten haben das "Morteratsch-Syndrom": Der attaktive Hintergrund mit der eindrücklichen Bergwelt steht einfach falsch zur Bahn und zum Hotel... Im Kapitel "optimierte Karten" wird näher darauf eingegangen.

 

211-009 Kein Verlag
211-009 Kein Verlag

Dies ist eine in vielerlei Hinsicht interessante und äusserst seltene Karte:
a) Die Anlagen der Berninabahn sind noch nicht sichtbar.
b) diese Perspektive in Richtung Norden ist sehr aussergewöhnlich

c) Von welchem Standort aus wurde dieses Bild gemacht?

 

Das Holzhaus rechts Stand bis 2012, dann ist es einem auffällig roten Betonklotz gewichen.

211-001 Verlag Editon Photoglob, Zürich. Karte nicht gelaufen
211-001 Verlag Editon Photoglob, Zürich. Karte nicht gelaufen

Seltene Karte, welche immer wieder zum Preis um die Fr. 300 in Auktionen angeboten, aber nicht verkauft wird. Tolles Bild mit dem Triebwagen BCe4 14 vor dem hölzernen Stationsgebäude von Morteratsch.

 

Um diesen Hintergrund auch nur annähernd zu sehen, müsste man sich um etwa 90 Grad nach links drehen.

 

Quelle: Ricardo

211-002 Verlag Edition Photoglob, Zürich. Karte nicht gelaufen
211-002 Verlag Edition Photoglob, Zürich. Karte nicht gelaufen

"Geduld bringt Rosen" trifft in diesem Fall auch zu.

 

Irgendwann tauchte dann mal völlig überraschend die selbe Karte in Farbe auf - ich wusste gar nicht, dass es diese Postkarte auch coloriert gibt. Hier also eines meiner Prachtexemplare in der Sammlung!

 

211-003 Verlag Manatschal Ebner & Cie., Chur und St. Moritz. Karte ungelaufen
211-003 Verlag Manatschal Ebner & Cie., Chur und St. Moritz. Karte ungelaufen

 

Hier eine echte Top-Rarität aus Morteratsch!

 

Pittoresk die Gruppe Reisender in zeitgenössischer Kleidung zwischen dem noch brandneuen Bahnhofgebäude und dem Triebwagen Nummer 10 mit den schön geschwungenen Lyrabübeln. Links davon steht nochmals ein Triebwagen

 

Die Karte wird aus der Zeit stammen, wo die Strecke noch in Morteratsch endete. Der Triebwagen 10 wurde 1908 abgeliefert und sieht auf dem Bild noch ganz neu aus.

 

Und: Endlich mal eine Postkarte aus Morteratsch ohne künstlerische "Horizont-Erweiterung".

 

Das Gebäude scheint baugleich mit jenem in Punt Muragl Staz.

 

211-019a Verlag Engadin Press Co., Samaden. Karte ungelaufen
211-019a Verlag Engadin Press Co., Samaden. Karte ungelaufen

Auch diese Karte ist eine wahre Perle, vermutlich aus dem Jahr 1908: Wo keine Brücke ist, muss eine Brücke rein - so wurden die Gegebenheiten angepasst :-)

 

Auch sonst gibt es ein paar Ungereimtheiten auf dieser Aufnahme: Der Anbau des Hotel Morteratsch ist mindestens nachgezeichnet, wenn nicht ganz eingesetzt und mit den Proportionen des parkierten Triebwagen scheint auch etwas nicht zu stimmen - vielleicht ist aber auch nur die Schneehöhe Schuld an der verzerrten Wahrnehmung....

 

211-019b Sammlung Jeremy Rayner
211-019b Sammlung Jeremy Rayner

Die falsche Brücke wurde schon bald von den Engadin Press-Künstlern entfernt und durch die richtige Stahlbrücke ersetzt - immer knapp hinter der Realität! Pragmatismus nennt man das oder eine Art Vorläufer von Photoshop :-)

 

Jeremy Rayner hat diese Aufnahme in im Touristenführer "Engadin Express and Alpine Post" vom 16.2.1926 entdeckt, vielen Dank!

 

Jetzt fehlt uns nur noch die Originalaufnahme ohne jegliche Brücke.

Verlag: Edition Photoglob, Zürich. Karte ungelaufen
Verlag: Edition Photoglob, Zürich. Karte ungelaufen

Hervorragend schöne Ansichtskarte des Triebwagens BCe4 3 bei Morteratsch - meint der Laie, und der Fachmann reibt sich die Augen....   Weshalb dieser Triebwagen garantiert nicht in Morteratsch fotografiert wurde, erfährst Du hier

211-015 undatierte Privataufnahme
211-015 undatierte Privataufnahme

Absolutes BB-Juwel! Hervorragende historische Aufnahme der Station Morteratsch. Der Zugang zum Gelände ist eingezäunt, wie auch auf anderen Postkarten zu erkennen ist. Im Hintergrund erkennen wir einige Gerätschaften.


Die Bahnanlage besteht aus drei Strecken- und einem Abstellgeleise und es befinden sich interessante BB-Fahrzeuge darauf!

L 354 noch im kurzen Zustand, beladen mit Weinfässern von "L.G.", davor ein zwei Personenwagen, je ein C und ein BC. Im Nebengleis wartet ein BCe 4 Triebwagen mit dem Flachwagen M 404. Eine weitere Überraschung ist ganz im Hintergrund abgestellt: Der Schneepflug X 1001 mit seiner markanten Mittellampe. Die Detailvergrösserung dazu findest Du hier

211-026 Fotoalbum D. Villani
211-026 Fotoalbum D. Villani

Von 1925 bis 1930 war Arnoldo Lardi Stationsvorstand in Morteratsch.

 

Hier steht er neben der bescheidenen "Logistikzentrale" im Freien.

 

Gian Brüngger dazu:
Der viereckige Kasten in der Bildmitte ist der Induktor mit der Kurbel für das Streckenläutewerk. Links nehme ich an, da Morteratsch ohne Perrondach auskommen musste und das Stationsbüro in einer Ecke des Hotels war (noch zu meiner Zeit), befanden sich im Aufständer unter Glas der Grafische Fahrplan, die Klammern für die Kreuzungs- und Verlegungskarten, der Befehlsstab, Hemmschuhe, wie eben die Schaufel die dahinter sichtbar ist.

Herzlichen Dank, Gian!

 

Im Hintergrund sehen wir das noch "Hotel Restaurant du Glacier" genannte Hotel.

 

211-014 Verlag: Edition Photoglob, Zürich. Karte ungelaufen
211-014 Verlag: Edition Photoglob, Zürich. Karte ungelaufen

Eine einmalige Karte von Morteratsch! Das Hotel ist bereits um den hinteren Teil erweitert. Vergleiche mit der Karte ganz oben oder jene von 1908

 

Der rechts daneben stehende Holzbau steht heute noch und dient als Take-away in Spitzenzeiten.

Der Skifahrer macht sich mit einem Stock auf den Weg zum Gletscher. Den wird er, im Gegensatz zu heute, schon bald erreichen!

Verlag Edition Photoglob, Zürich. Karte gelaufen 8.8.1922
Verlag Edition Photoglob, Zürich. Karte gelaufen 8.8.1922

Hier ein sehr krasses Beispiel des "Morteratsch-Syndroms", sogar für jeden Texaner ist gut erkennbar, dass diese Postkarte aus seinen Ferien in Schweden manipuliert ist....

 

Es sind drei Ebenen vertreten: Das Hotel mit den Gleisen, der Wald und die Berglandschaft.

 

Hier auf der Vergrösserung wird es klar: Der Wald wurde einfach über die Geleise und den Zaun "gelegt".

 

Verlag Wehrli A.-G., Kilchberg-Zürich. Karte ungelaufen
Verlag Wehrli A.-G., Kilchberg-Zürich. Karte ungelaufen

Noch krasser wurden hier die geografischen Fakten strapaziert. Dafür kam ein romatisches Alpenglühn dazu :-)

 

Witzig finde ich auch die Andeutung der Gletscherhöhlen - bald wackeln da wohl die sieben Zwerge heraus.

 

(Karte wird nochmals überarbeitet)

 

Nur diesen Ausschnitt betrachtet, ergibt sich ein wunderbares Ensemble von Hotel, den Stationsanlagen, dem bereitstehenden Kurzzug und den Personen. Dieser Fotostandort ist mir unbekannt. Schade, wurde er nicht intensiver genutzt!

211-025 Verlag Foto Flury Pontresina
211-025 Verlag Foto Flury Pontresina

Sehr schön, das Berninazüglein mit den kurzen zweiachsigen Wagen.

 

Und gross die Kreativität in Flury's Dunkelkammer im Dorf: Die Hotelaufnahme kennen wir bestens, das Handwerk des Kolorierens ist gut erkennbar aber das Faken ist auch hier von der groben Sorte: Um den Hintergrund so zu sehen, müsste man sich 50 Meter über den Bach nach Osten bewegen und sich dann noch 180 Grad drehen.

 

Schön aussehen tut sie trotzdem!

Fortsetzung Morteratsch