Güterzuglokomotive Ge 6/6 81, später Ge 4/4 181

Die imposante Kastenlok der Berninabahn wurde für die Führung von Güterzügen beschafft. Leider war sie vom ersten Tag an ein Problemfall, erst nach dem Umbau auf vierachsigen Antrieb mochte sie befriedigen. Heute ist sie - hervorragend aufgearbeitet - betriebsfähig im Bestand der Museumsbahn Blonay-Chamby.

Geschichte

11.2.1915 Fe 2x3/3 81

Vertrag über Lieferung einer "Güterzugslokomotive" mit BBC

 

16.6.1916 Ge 2x3/3 81

Mit Verspätung wird die Lok durch BBC geliefert

 

Herbst 1916 Ge 2x3/3 81

Bereits erster Umbau vom Zweistangen- zum Dreiecksantrieb

 

1920 Ge 6/6 81

Veränderte Lokbezeichnung

 

1928

Ge 4/4 81

Umbau der Antriebe durch Sécheron und SLM

 

30er Jahre

Ge 4/4 81

Einbau eines dritten Fensters in den Fronten

 

Ende 1943

 

+

Ausrangierung

Sommer 1946    Ge 4/4 81

Wiederinbetriebnahme

 

März 1964 +

Ausrangierung, abgestellt in Poschiavo

 

16.9.1965

 

+

Überfuhr nach Landquart, Abstellung in Remise

Ende 1969 +

Verkauf an Blonay Chamby

 

29.8.1970 +

Überfuhr nach Bulle, danach abgestellt in Montbovon, Aufarbeitung zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit

 

Herbst 1972 Ge 4/4 181

Inbetriebnahme und Führung von Museumszügen

 

Ende 1991 +

Abstellung mit Defekt

 

Sommer 2008   Ge 4/4 181

Inbetriebnahme für eine Saison (40 Jahre Jubiläum)

 

2008-2018 +

Komplette Restauration

 

Sept. 2018 Ge 4/4 81

Wiederinbetriebnahme "Mega Bernina Festival" mit Ge 4/4 182 und Ge 2/2 161

 

.... 2021 Ge 4/4 81

Überführung nach Graubünden (siehe ganz unten)

 

2./3. Okt. 2021 Ge 4/4 81

Sonderfahrt auf der Berninastrecke anlässlich Jubiläum 25 Jahre Club1889 (siehe ganz unten)

 

Einen ausgezeichneten Artikel zur wechselvollen Geschichte der Lok hat Christoph Benz verfasst, welcher in "Die Bündner Kulturbahn" im Jahr 2019 erschien.

 

Hier kannst Du das PDF anschauen und herunterladen

 

 

Eine gute Beschreibung findet man auch auf Wikipedia.

 

801-0081-0081-050 Sammlung www.berninabahn.ch
801-0081-0081-050 Sammlung www.berninabahn.ch

801-0081-0081-050 Eine Vielzahl von Detailplänen zur Güterlokomotive Fe2x3/3, für den Bau und für den Umbau kurz nach Ablieferung auf Dreiecksantrieb und Umbau auf zweiachsigen Antrieb. Da die Pläne sehr gross und zudem seit über hundert Jahren gefaltet sind, ist es nicht einfach, sie abzubilden.

Plan des Schlittens mit der Magnetschienenbremse

801-0081-0081-060
801-0081-0081-060
801-0081-0081-060
801-0081-0081-060

Digitale Kopie erhältlich gegen 20 Franken für Vereinskasse Club1889

Bilder der Lokomotive Ge 6/6 81

Fe 2x3/3 81 wurde im Bahnhof Poschiavo vom Werksfotografen der BBC vor einem Personenzug mit Güterbeförderung in Szene gesetzt. Der vorderste Wagen ist der BC 110. Vermutlich im Winter 1916/17. Dieses Bild ist damals in verschiedenen Fachzeitschriften erschienen.

801-0081-0081-001 Werkfotografie BBC, Sammlung D. Honegger

360-001 Verlag Eredi Alfredo Finzi Lugano, Karte ungelaufen
360-001 Verlag Eredi Alfredo Finzi Lugano, Karte ungelaufen

Ausschnitt aus einer sehr seltenen Postkarte: Allein steht die Güterlokomotive 81 in der Station Alp Grüm. Was macht eine Güterlokomotive ohne Güterwagen?

 

Der Zeitpunkt ist nicht eruierbar, ausser, dass das Steingebäude 1924 gebaut wurde.

 

399-802  Verlag Eredi Alfredo Finzi, Lugano  Karte ungelaufen
399-802 Verlag Eredi Alfredo Finzi, Lugano Karte ungelaufen

Herrliche Aufnahme eines gemischten Zugs Richtung Süden: Die Ge 6/6 81 wird als Vorspann auf die Südseite zurückgeleitet.

 

Auf der Drehscheibe steht der K 219 im besten Licht und es spielen ein paar Kinder bei der Drehscheibe.

Weiter links ist der Sensemann zu erkennen, also Achtung!

Bilder der Lokomotive Ge 4/4 81

801-0081-0081-100  Sammlung berninabahn.ch / Archiv RhB
801-0081-0081-100 Sammlung berninabahn.ch / Archiv RhB

Planskizze der Güterlokomotive nach erfolgreichem Umbau durch Sécheron und SLM im Jahr 1928. Jetzt endlich läuft die Lok ruhiger und zuverlässiger.

360-004 / 801-0081-0081-101  Eigenverlag Berninabahn
360-004 / 801-0081-0081-101 Eigenverlag Berninabahn

Ge 4/4 81 vor dem Fotozug für den Speisewagen-Betrieb im Jahr 1928, hier auf Alp Grüm.

 

Diese schöne Ansicht ist eine Postkarte aus dem Eigenverlag der Berninabahn, fotografiert von Albert Steiner.

 

Aber er war nicht nur ein Meisterfotograf, dem wir viele schöne Berninabahn-Fotos zu verdanken haben, sondern auch ein begnadeter Retoucheur.

 

Für diese Aufnahme hat er nämlich den Zug in eine bestehende, sehr bekannte Aufnahme der Station Alp Grüm hineinkopiert. Erkennbar an:

  • Der Zug ist im Verhältnis zu nahe
  • Die Achsen stimmen nicht überein (rot das Gebäude, gelb der Zug)
  • Der Herr vor der roten Linie ist im Verhältnis der Personen im Hintergrund viel zu gross. Er gehört, zusammen mit den Personen links von ihm, zur Aufnahme mit dem Zug.

Was er hervorragend gemacht hat, ist die Fahrleitung: Diese hat er fein nachgezeichnet und sie suggeriert die korrekten Proportionen. Auch die Stromabnehmer sind in den richtigen Achsen und Proportionen nachgezeichnet.


Viele weitere 'Fake-Karten' findest Du hier

400-007 Archiv RhB / Foto vermutlich Albert Steiner
400-007 Archiv RhB / Foto vermutlich Albert Steiner

Sehr schöne Aufnahme der frisch umgebauten Lok 81 in der Stablini-Kurve. Im Hintergrund der Palügletscher.

 

Etwas eigenartig ist der Kontakt zwischen Fahrleitung und Pantografen - das dürfte ein grösseres Problem sein! Ausser, wenn der Panto vom Fotografen nachgezeichnet wurde und etwas zu sehr am Rand gelegen ist.

 

Das mittlere Fenster ist noch nicht eingebaut, dafür prangen die schönen Messingzahlen dort.

801-0081-0081-102 Foto: Emil Meerkämper, Davos
801-0081-0081-102 Foto: Emil Meerkämper, Davos

Tolle Ansicht des damaligen Paradezugs der Berninabahn, gezogen von der für diesen Zweck umgebauten Ge 4/4 81, dahinter  ein Gepäckwagen, einer der beiden Vierachser C4ü 151/152, ein Salonwagen B4ü 161/162, und vielleicht noch ein weiterer.

 

Das grossformatige Foto stammt vom bekannten Fotografen Emil Meerkämper aus Davos. Aber auch er hatte mit dem Kontrast zu kämpfen: Das gleissende Gegenlicht, verstärkt durch das Weiss der Gletscher, machte es schwierig, gute Fotos von hier zu machen.

285-010 Verlag Photoglob-Wehrli AG, Zürich. Karte gelaufen 27.1.53
285-010 Verlag Photoglob-Wehrli AG, Zürich. Karte gelaufen 27.1.53

Eine schöne Ansicht des Expresszugs über die Bernina in der Bügliet-Kurve.

Die Ge 4/4 81 zieht den Zug in Richtung St. Moritz. Hinter der Lok der Küchenwagen Xü 31, dann einer der beiden Mitropa-Salonwagen B4 161/162, dann ein bereits auf geschlossene Übergänge und Faltenbälge umgebauter C4ü 151/152 und zuhinterst einer der beiden Gepäckwagen F 195/196 (?)

 

Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!

285-011 Verlag G. Spini, St. Moritz, Karte gelaufen
285-011 Verlag G. Spini, St. Moritz, Karte gelaufen

Die gleiche Komposition in der Gegenrichtung. Der Küchenwagen muss am Schluss des Zugs eingereiht werden, da er aus zolltechnischen Gründen in Campocologno abgehängt wurde. Er "hing" immer an einem der beiden Salonwagen (später RhB WR 3813/14)

 

Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!

Die 181 soll abgebrochen werden? Wie es weiter geht, findest Du hier  heraus

 

Oktober 2021: Zurück in der Heimat - Bildbericht der Gastfahrt auf der Berninastrecke