Berninabahn-Wettbewerb

Aus lauter "Spass an der Freude" lanciere ich von Zeit zu Zeit einen kleinen Wettbewerb. Dem Gewinner winkt eine farbige Berninabahn-Aufnahme. Bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet das Los.

 

19. Berninabahn-Wettbewerb (Mai 2017)

Diese Frage dieses Mal:

 

Wo wurde dieses Foto gemacht?

Where has this picture been taken?

 

Antworten bis zum 10. Juni direkt hier

 

Zu gewinnen gibt es, wie jedes Mal, ein Fotoabzug eines farbigen Dias der Berninabahn.

 

Viel Glück!

Vergangene BB-Wettbewerbe zum Nach-raten

Vielleicht hast Du Lust, anhand der vergangenen BB-Wettbewerbe Dein Wissen über die Berninabahn auf den Prüfstand zu stellen! Hier alle bisherigen Wettbewerbsfragen, die Lösungen findest Du, wenn Du dem jeweiligen Link folgst. Viel Spass!

 

 

18. Berninabahn-Wettbewerb (März 2017)

Diese Frage ist ganz einfach gestellt:

 

Was sehen wir hier?

 

Die richtige Antwort findest Du hier

17. Berninabahn-Wettbewerb (Januar 2017)

Diese Kinder haben sich einen ungewöhlichen Spielplatz ausgesucht.

 

Wo ist er?

Where is this very particular playground of the childern?

 

 

Die richtige Antwort findest Du hier

16. Berninabahn-Wettbewerb (September 2016)

Auf dieser undatierten Aufnahme sehen wir einen  Berninabahn-Triebwagen (BCe) in der schönsten RhB-Lackierung grün/crème mit (noch) nicht modernisiertem Wagenkasten. Welche Nummer ist es wohl? Am Haken einen ehemaligen Drittklasswagen und entweder einen Gepaäck- oder einen Gepäck-/Postwagen im RhB-grün.

 

Frage: Wo wurde die Aufnahme gemacht?

 

Die richtige Antwort findest Du hier

15. Berninabahn-Wettbewerb (Juli 2016)

Hier sehen wir eine alte Postkarte von Morteratsch. Schön hat der Winter alles mit Schnee dekoriert. Und doch, irgendetwas stimmt hier nicht.

 

Wer findet den Fehler?

 

Die richtige Antwort findest Du hier

 

Weitere historische Ansichten von Morteratsch (und wie es mit der Karte weiter gegangen ist) findest Du hier

14. Berninabahn-Wettbewerb (Februar 2016)

Der genussvolle Reisende

Hier sehen wir das Billett eines Wanderers. Am frühen Morgen des 11. August 1926 zog er nach dem Frühstück in der Pension Berninahäuser zu Fuss los und wanderte nach Alp Grüm, um den Palügletscher zu bewundern. Nach einem Glas Veltliner, Trockenfleisch und etwas Hobelkäse kaufte er sich ein Billett 3. Klasse zurück.

 

Die Frage ist nun: Was hat es gekostet?

The question is: How much did this ticket cost?

 

Die richtige Antwort findest Du hier

Find the right answer here 

13. Berninabahn-Wettbewerb (Herbst 2015)

Chaos in Poschiavo - Rangierarbeiter Enrico Crameri hilft

 

Es pressierte wieder einmal im Molino di Poschiavo. Schnell, schnell, die neun grossen Spezialkisten mit den Mehlpackungen für einen neuen Grossabnehmer im Unterland müssen jetzt umgehend verladen werden.

 

In jeder Spezialkiste ist feinstes Mehl, verpackt in gleich viele 1 Kilogramm-Beutel. Die Kisten haben einen praktischen Verschlussdeckel, der sich ganz einfach öffnen und schliessen lässt.

 

Mehrmals ist Giovanni Collina mit seinem Fuhrwerk hin und her gefahren und Enrico Crameri hatte die Kisten jedes Mal mit dem Portalkran auf die offenen Güterwagen L 307 und 309 verladen. In einer halben Stunde würden die Wagen dem Zug nach St. Moritz mitgegeben.

 

Als Giovanni in den Molino zurückkehrt, kommt ihm Lagerist Antonio Isepponi ganz aufgeregt und mit hochrotem Kopf entgegen: „Wo ist die Kiste mit den fehlerhaft abgefüllten Mehlpackungen, die ich extra zur Seite gestellt hatte? Hier auf die linke Seite hatte ich sie gestellt, jetzt ist sie nicht mehr da!“ Die Abfüllanlage war nämlich an diesem Morgen falsch eingestellt und so wurden die Beutel nur mit 975 Gramm Mehl abgefüllt, ein Desaster! „Kein Problem“, beruhigt ihn Giovanni, „wir fahren nochmals zum Bahnhof und wägen alle Kisten nochmals, dann haben wir die Lösung“.

Schnell eilen sie zum Bahnhof, wo Bähnler Enrico beim Verladegleis die beiden Güterwagen gerade an den Fe2 51 ankuppelt, damit er sie an den Zug rangieren kann, der schon bald von Sant'Antonio her eintreffen wird.

 

„Stopp, warte“, rufen sie, „wir müssen die Kisten nochmals kontrollieren, es ist ein Fehler passiert. Wir müssen alles nochmals abladen und die neun Kisten wägen“. „Dann geht die Ware aber erst am Montag über den Berg“, erwidert Enrico und kratzt sich am Kopf.

 

Nach einem Moment hellen sich seine Gesichtszüge auf. „Ich habe eine Idee, wie wir es vielleicht doch noch rechtzeitig schaffen: Ich habe hier noch eine alte Handwaage mit zwei Waagschalen, damit geht‘s am schnellsten. Weil der Zug bald kommt, dürft ihr aber nur zwei Mal wägen“, ruft ihnen Enrico verschmitzt zu und kümmert sich um seine Frachtpapiere. Jetzt kratzen sich Giovanni und Antonio am Kopf...

 

Die Frage ist:  Wie finden Giovanni und Antonio mit nur zwei Mal wägen die Kiste mit den fehlerhaften Packungen?

 

Die richtige Antwort findest Du hier

 

12. Berninabahn-Wettbewerb (Sommer 2015)

Die Frage war:
Was bildet dieser Plan ab?

 

The question was:

What is showed on this plan?

 

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

11. Berninabahn-Wettbewerb (Februar 2015)

Foto: Archiv RhB
Foto: Archiv RhB

Die Frage ist:
Was passiert hier gerade? (auf/bei Ospizio)

 

The question is:

What is happening at this moment? (at/near Ospizio)

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

10. Berninabahn-Wettbewerb (Dezember 2014) Bernina-Krokodil in "Doppeltraktion"

Foto: Alfred Aebi
Foto: Alfred Aebi

Wo wurde diese Aufnahme gemacht? (Zusatzfrage für die Profis: Weshalb war das Berninakrokodil in diesem Zug?)

 

The question is:

Where has this picture been taken? (Additional question for the pro's: Why was the Bernina-Crocodile part of this train?)

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

9. Berninabahn-Wettbewerb (September 2014)

Wo stehen diese beiden Berninafahrzeuge auf dieser privaten Foto?

Bonusfrage: Was war der Anlass und in welchem Jahr?

 

Where has the picture of these two well known BB-vehicles been taken?
Bonus question: What was the occasion and in which year did it take place?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

8. BB-Wettbewerb (Mai 2014)

Mit welchem Projekt sind die beiden Männer beschäftigt?

 

What is the project the two workers are working on?

 

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

7. BB-Wettbewerb (März 2014)

Natürlich geht es um die Berninabahn: Wo wurde die Aufnahme gemacht?

 

Where has this picture been taken?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

6. BB-Wettbewerb (Sept 2013)

Natürlich geht es um die Berninabahn: Wo wurde die Aufnahme gemacht und was befindet sich unter der grossen Plane?

 

Where has this picture been taken and what is covered by the canvas?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

5. BB-Wettbewerb (Februar 2013)

Verlag und Fotograf unbekannt
Verlag und Fotograf unbekannt

Das ist eine Foto der Station Bernina Diavolezza, die ich vor längerer Zeit im Internet gefunden habe.

Frage 1: Was macht dieses Fahrzeug neben den Schienen?

Frage 2: Um welches Fahrzeug handelte es sich?

 

I found this picture from Bernina Diavolezza a long time ago in the net.

 

 

Question 1: What is this body doing alongside the tracks?

Question 2: What vehicle was this originally?

 

Die richtigen Antworten findest Du hier
Find the correct answers here

 

4. Wettbewerb (Mai 2012)

Lokführer Crameri fährt mit seinem Triebwagen am 11.7.1921 von Poschiavo in Richtung Tirano. Auf welcher Station kann er erstmals einen entgegenkommenden Zug kreuzen?

 

On 11th July 1921 train driver Crameri starts in Poschiavo in the direction of Tirano. Which station is the first one, where his train can cross another one?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

3. Wettbewerb (April 2012)

Dies ist ein Auszug aus einer Postkarte, welche am 20.1.1928 verschickt wurde.  

  • Frage 1: Wie lautet der Name der Station zum Zeitpunkt, wo die Karte abgeschickt wurde.
  • Frage 2: Welches durch die Berninabahn beschaffte Triebfahrzeug war an diesem Datum noch nicht in Betrieb?

 

This is an extract of a postcard sent on 20th January 1928. 

  •  Question 1: What was the name of this station at the date the postcard was sent?
  • Question 2: Which traction unit ordered by the Berninabahn company was not in service yet on this date?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

2. Wettbewerb (Feb 2012)

Dies ist ein Ausschnitt aus einer alten Berninabahn-Postkarte. Frage: Welche Station ist darauf abgebildet?

 

This is an extract from an old postcard of the Bernina Railway. Question: To which station does the building belong to?

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

1. Wettbewerb (Dez 2011)

 

Die Frage lautete: "Welches Berninafahrzeug aus der Gründerzeit kann heute aus eigener Kraft eine Autobahn überqueren?"

 

 

Die richtige Antwort findest Du hier
Find the correct answer here

 

11. Juni 2011: ABe 4/4 35 überquert auf der Einweihungsfahrt die Brücke über die Autobahn bei Vevey
11. Juni 2011: ABe 4/4 35 überquert auf der Einweihungsfahrt die Brücke über die Autobahn bei Vevey