100 Jahre Berninabahn (1910 - 2010)

An verschiedenen Anlässen in St. Moritz, Tirano, Poschiavo und Pontresina wurde - verteilt über das ganze Jahr 2010 - der hundertste Geburtstag der Berninabahn gefeiert.

 

Eine Vielzahl von Presseartikeln, Fotos und anderen Medien sind im Internet zu finden.

 

Auf der Webseite der Rhätischen Bahn gibt es eine Übersicht: Informationen und Impressionen zum Thema "100 Jahre Berninabahn".

 

Auch die Organisation "historic-RhB" hat Programmdetails und Fakten aufbereitet.

 

Erlebnisschau 100 Jahre Berninabahn - mit echten Raritäten. Das Museum alpin in Pontresina zeigt bis 23. Oktober eine interessante Ausstellung

 

 

 

Foto: M. Manhart (im Artikel gibt es noch mehr Bilder)
Foto: M. Manhart (im Artikel gibt es noch mehr Bilder)

14. April 2010: S-Bahn Zürich wirbt für 100 Jahre BB

Die SBB Re 450 060-9 hat einen Werbeanstricht "100 Jahre BB" erhalten.

Ganzen Artikel lesen

 

Ein tolles Foto gibt es auch hier

Foto: Swissmint
Foto: Swissmint

Münze zum Jubiläum

Swissmint (brr, auch hier ist unsere fünfte Landessprache omnipräsent) hat max. 57'000 Silbermünzen mit Nennwert Fr. 20 herausgegeben, gestaltet vom Künstler Benno Zehnder.

Mehr Infos dazu gibt es hier

 

 

 

Jubiläums-Briefmarke 2010

Die Post gab am 6. Mai 2010 eine Sonderbriefmarke "100 Jahre Berninabahn" heraus. Sie stellt den neuen Triebzug Allegra auf dem Kreisviadukt Brusio sowie das Streckenprofil der Berninastrecke dar.

Details finden Sie in der Philatelie Zeitschrift der Post "Lupe" hier

 

Es ist bereits die dritte Briefmarke, welche die schweizerische Post der Rhätischen Bahn widmet.

 

Schon zum 100 jährigen Bestehen der Rhätischen Bahn, gefeiert 1989, wurde eine Briefmarke herausgegeben: Bernina-Express der zweiten Generation im herbstlichen Wald.

 

 

 

Zum 60-jährigen Jubiläum der RhB im Jahr 1949 wurde ein RhB-Krokodil auf dem Landwasserviadukt als Sujet gewählt.

 

Auch der Modelleisenbahn-Hersteller Bemo nützt natürlich die Marktchance, die sich mit "100-Jahre Berninabahn" ergeben und hat verschiedene Sondermodelle angeboten.

 

Es sind jedoch ausschliesslich Bedruckungsvarianten, schade - dem BB-Jubiläum wäre ein neues Produkt durchaus zugestanden. Originell ist der Aussichtswagen mit den Schneemännern.

 

 

Bemo-Katalog 100-Jahre Berninabahn (PDF)
bemo-100jahrebb.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB