Salon- und Speisewagen B4 161 und 162

Diese zwei Wagen haben eine sehr wechselvolle Geschichte, einer davon bis zum heutigen Tag. Bis ich diese mit meinen eigenen Dokumenten aufgearbeitet habe, möge die gute Beschreibung auf Rail-Info helfen.

 

Achtung: Die RhB Wagen-Nummer 3813 ist heute von einem anderen Wagentyp belegt. Auf dieser Webseite ist immer nur der ehemalige BB/Mitropa Wagen gemeint, also 3813 I

Geschichte des B4 161 - Dr4ü 13 - WR 3813

Datum Bez Veränderungen
Dez. 1928 B4 161

Inbetriebnahme des Wagen durch die SWS Schindler Waggons, Schlieren   Aus zolltechnischen Gründen wird keine Küche eingebaut, deshalb wird stets der Küchenwagen X 31 mitgeführt.
Die Kollaudation fand am 15.1.1929 statt

1942 B4 161 Ende des Einsatzes mit dem Küchenwagen. Keine Einsätze mehr auf der Berninabahn
1944 B4 161 Einbau einer Küche durch Mitropa
1949 Dr4ü 13
Dr 13
Übergang an die Rhätische Bahn, Einbau neuer Drehgestelle und Einsatz auf dem Stammnetz
1956 WR 3813 Umzeichnung
1969 WR 3813 Einbau neue Drehgestelle FFA mit Bremszahnrad. Dies erlaubt den Einsatz im Glacier Express bis nach Andermatt.
1987 + ausrangiert, die Wagennummer wird für einen anderen Speisewagen verwendet (WR 3813 II)
1990 + Verkauf an DFB, völlig ungeschützte Abstellung in Balsthal. Vandalen treiben ihr Unwesen.
1997 WR-S 3820 Rückkauf durch RhB für nostalgischen Wagenpark
Idee zur Restaurierung zu einer Piano-Bar
12.3.2010 +

Abbruch! Insgesamt 23 Jahre ungeschützt im Freien haben dem Wagen so zugesetzt, dass die Renovation sinnlos geworden ist. Eine Schande für die DFB und RhB!

Das Küchenabteil wurde abgetrennt und als Fragment zum Bahnmuseum nach Bergün gebracht. Es werden Freiwillige zur Restauration gesucht. Das Projekt wird nicht angegangen, der Wagenteil bleibt so, wie er ist.

29.3.2021 + Dank Vermittlung des Club 1889 wird das Küchenfragment nach Schlieren ins Wagi-Museum transportiert. Der Kreis schliesst sich: Ein Wagenteil ist nach 93 Jahren wieder beim Herstellungsort und wird dort als Schaustück aufgestellt.

Bilder der Mitropa-Wagen

360-004 Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz. Karte (erst) gelaufen am 27.6.1956
360-004 Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz. Karte (erst) gelaufen am 27.6.1956

Die beiden Speisewagen B4 161 und 162, gebaut von der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren

 

Die Aufnahme zeigt den bekannten Fotozug von 1929 mit der Ge 6/6 81 auf Alp Grüm. Die Reisenden sind ausgestiegen und bestaunen den Palügletscher. Wo sie versammelt sind, stand früher das erste Restaurant auf Alp Grüm.

400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen
400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen

AUf diesm Ausschnitt sehen wir den Salonwagen B4 162 (später 3814), typischerweise zusammen mit dem angehängten Küchenwagen Xü 31

Weiter vorne ist der C4 151 oder 152

WR 3813/14 bei der Rhätischen Bahn

Bei Ricardo angebotene Postkarte aus dem Leutwiler-Verlag.
Bei Ricardo angebotene Postkarte aus dem Leutwiler-Verlag.

WR 3814 am Zugschluss des Glacier-Express? Ich tippe auf Andermatt.

Hat jemand präzisere Informationen?

802-0161-3813-101 SBB_Historic
802-0161-3813-101 SBB_Historic

Eine ausserordentliche Aufnahme: Die beiden WR 3813 und 3814 zusammen im gleichen Zug. Vermutlich ein Schnellzug nach St. Moritz, der gerade die Station Cazis durchfährt.

 

Herzlichen Dank an Gabriel Argast für den Hinweis auf dieses Bild.

 

Copyright: SBB Historic unter Wikicommons "Bahnhöfe der Schweiz"

802-0161-3813-001 Private Aufnahme
802-0161-3813-001 Private Aufnahme

Hier sehen wir den WR 3813 am Ziel seiner Reise von St. Moritz nach Chur, auf Gleis 7.

 

Die Türe steht offfen und die Abfälle sind parat zum Ausladen.

 

Leider kein Datum, ich schätze in den 70er oder 80er Jahren.

Was übrig bleibt: Der Küchenteil

Beim Abbruch des WR 3813 wurde der Küchenteil vom Wagen abgetrennt und dann als Projekt für ein Schaustück im Bahnmuseum vorgesehen. Nach ein paar Jahren Dornröschenschlaf wechselte das Teil auf Initiative des Club1889 ins Wagi-Museum, Schlieren. Also zurück zu den Wurzeln, zum Ort, wo die beiden Salonwagen der Berninabahn gebaut wurden. Sie waren übrigens die einzigen 4-achsigen Wagen der BB.

802-0161-3813-401, Foto Club1889, Fredy Pfister
802-0161-3813-401, Foto Club1889, Fredy Pfister

Am 29. März 2021 fand der Transport statt. Vorsichtig wurde die Küche mit dem Reachstacker unter dem Dach des Bahnmuseums Bergün hervormanövriert. Es gab dann trotzdem noch eine Delle ins Dach...

802-0161-3813-402, Foto Club1889, Fredy Pfister
802-0161-3813-402, Foto Club1889, Fredy Pfister

Ein paar Stunden später schon kam das Schaustück in Schlieren an.

 

DAS wäre mal eine Panoramafahrt gewesen: Von Bergün ins Limmattal auf dem LKW-Tieflader! Was für eine verpasste Sponsoring-Gelegenheit :-)

 

Interessante Details eröffnen sich bei der Betrachtung der Vergrösserung unten: Durch den Schnitt zeigt sich die Dachkonstruktion mit der dünnen Dachhaut, die Verblechung und der Rahmen. Alles sorgfältige Handwerksarbeit! Die Bandbreite der Berufe in der Waggonsfabrik Schlieren war damals enorm!

802-0161-3813-403 Foto Club1889, Fredy Pfister
802-0161-3813-403 Foto Club1889, Fredy Pfister

Die Kücheneinrichtung ist noch in ihrem originalen Zustand, wie sie von Mitropa eingebaut wurde.

 

Danach wurde der Speisewagen auf dem Stammnetz der RhB eingesetzt und im Glacier-Express bis Andermatt.

 

unten: So wird der Küchenteil des ehemaligen Salonwagens der Berninabahn im Wagi Museum präsentiert. Ein Museum, das einen wichtigen Platz in der Schweizer Industriearchäologie einnimmt. Ein Besuch lohnt sich! www.wagimuseum.ch

802-0161-3813-404  und   802-0161-3813-405
Fotos: Club1889, Fredy Pfister