Salon- und Speisewagen B4 161 und 162

Diese zwei Wagen haben eine sehr wechselvolle Geschichte, einer davon bis zum heutigen Tag. Bis ich diese mit meinen eigenen Dokumenten aufgearbeitet habe, möge die gute Beschreibung auf Rail-Info helfen. Achtung: Die RhB Wagen-Nummer 3813 ist heute von einem anderen Wagentyp belegt.

Bilder der Mitropa-Wagen

360-004
360-004

Einer der noch glänzenden Speisewagen B4 161 und 162, gebaut von der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik Schlieren vor dem Fotozug 1928.

540-004 Foto Albert Steiner, Archiv RhB

Hier hat Albert Steiner einen der beiden Salonwagen B4 161/162 abgelichtet. Und zwar direkt auf dem Kreisviadukt von Brusio. Im Gegensatz zu einigen anderen Innenaufnahmen, in welchem er die Fensterpanoramen mittels cut/paste beliebig eingefügt hat. Dafür ist das Foto im Archiv der RhB seitenverkehrt abgezogen (Bild rechts). Ich habe den Kontrast und die Belichtung geändert, so dass wir hier die Details der Inneneinrichtung gut erkennen: Das Muster des Teppichs, die Formen der Tische, die Polsterung der Stühle und die Details der Gepäckträger und der Decke, die in Nussbaumfournier ausgeführt ist.

 

400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen
400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen

AUf diesm Ausschnitt sehen wir den Salonwagen B4 162 (später 3814), typischerweise zusammen mit dem angehängten Küchenwagen Xü 31

Weiter vorne ist der C4 151 oder 152

Bei Ricardo angebotene Postkarte aus dem Leutwiler-Verlag.
Bei Ricardo angebotene Postkarte aus dem Leutwiler-Verlag.

WR 3814 am Zugschluss des Glacier-Express? Ich tippe auf Andermatt.

Hat jemand präzisere Informationen?