Eröffnung der Berninabahn

Die Berninabahn wurde in mehreren Etappen eröffnet. Gerade auf der Engadiner Seite war es das Ziel, so bald wie möglich Einnahmen zu erzielen.

 

Die relativ anspruchslose Strecke Pontresina-Berninahäuser wurde den Touristen als erstes angeboten. Siehe auch die alten Postkarten in Morteratsch und Berninahäuser.

 

Ab Mitte August konnte man also immerhin von Celerina Staz nach Berninahäuser fahren. Die Teilstrecke Poschiavo - Tirano blieb noch zwei Jahre lang isoliert, deshalb musste ein Teil des Rollmaterials über Italien angeliefert werden. Die Verbindung mit Ospizio Bernina stellte die grösste Herausforderung dar.

 

 

1.7.1908 Poschiavo - Tirano

1.7.1908 Pontresina - Morteratsch

18.8.1908 Morteratsch - Berninahäuser

18.8.1908 Celerina Staz  - Pontresina

 

1.7.1909 St. Moritz - Celerina Staz

1.7.1909 Berninahäuser - Bernina Hospiz

5.7.1910 Bernina Hospiz - Poschiavo