Erstes Stationsgebäude Alp Grüm

355-014 Verlag Edition Photoglob, Zürich 03979
355-014 Verlag Edition Photoglob, Zürich 03979

Hier eine sehr frühe Aufnahme des ursprünglichen Stationsgebäudes!

Die Schindeln an der talseitigen Wand sehennoch noch nicht verwittert aus. Der Triebwagen mit Gepäckabteil BCFe4 21 (Inbetriebnahme im Jahr 1911) ist soeben angekommen.

Viel Personal gruppiert sich auf dem Bild, es scheint ein besonderes Ereignis gewesen zu sein.

Die blankpolierten Knöpfe der Uniform blitzen im hellen Licht. Der Skifahrer mit seinen langen Latten wartet in Hemd und Krawatte auf die baldige Abfahrt des Zugs.

 

Man erkennt den einfachen Holzbau mit Schindelverkleidung. Weshalb wohl der Kamin so schräg ist?

Die Vergrösserung zeigt es: In typischer BB-Manier ist das Stationsschild in schwarzer Schrift auf weissem Grund gehalten.

 

Gleichzeitig war das Büro die "Post-Ablage Alp Grüm".

Die Rückseite der Karte ziert ein schöner und deutlicher Werbstempel des "Restaurant Alp Grüm C. Fanconi"

 

Die Meterzahl ist leider nicht klar, da Alp Grüm Station offiziell mit 2091 müM angegeben ist schätze ich 2112 für das Restaurant Fanconi. Seit vielen Jahren ist das Fanconi nun ein Ferienhaus. Die für mich schönste Aussicht gibts im Belvedère, ein paar Schritte weiter oben.

Verlag Photoglob, Karte ungelaufen
Verlag Photoglob, Karte ungelaufen

Und hier noch eine frühe Karte vom dritten "Big Player" im Kartengeschäft mit der Berninabahn - Photoglob. Leider ist die Karte ziemlich grobkörnig gedruckt, mehr lässt sich leider nicht herausholen. Dennoch eine pittoreske Aufnahme, es scheint Nebensaison zu sein, die Tische des Restaurants sind nicht zu sehen.

 

Ausschnitt aus obiger Karte
Ausschnitt aus obiger Karte

Die zwei Triebwagen stehen in der Nachmittagssonne neben dem kleinen Aufnahmegebäude. Es dürften wohl die letzten Züge des Tages sein, die Schatten sind lang. Das bergseitige Abstellgleis ist gut zu erkenne, ebenso, dass ein Teil des ersten Geleises aufgefüllt ist, damit die Damen und Herren gut zum Gleis zwei kommen.

 

350-001a Verlag Wehrli A.-G., Kilchberg-Zürich. Ausschnitt
350-001a Verlag Wehrli A.-G., Kilchberg-Zürich. Ausschnitt

Dank der enormen Auflösung der Glasplattenaufnahme können wir viele Details verlustfrei vergrössern.

 

Hier das Stationsgebäude von Norden her sowie ein Blick auf das Abort.