Fahrpläne und Broschüren der Berninabahn

Hier findest Du eine Sammlung von Bahnbroschüren aus vergangener Zeit. Sie waren teilweise bunt, auffällig und aufwendig. Es war wichtig, auf die Bahndienstleistungen aufmerksam zu machen, denn Touristen in den Hotels im Engadin und im Ausland waren das Zielpublikum - und die Konkurrenz schlief nicht!

 

Die Berninabahn hatte eine grosse Vielfalt von Publikationen, viele sind erhalten geblieben und befinden sich in Sammlungen. In den meisten Broschüren sind auch die Fahrpläne abgedruckt. Diese geben heute Aufschluss über die Betriebsabläufe der Berninabahn und der Zusammenhänge - meistens sind sie heute nicht mehr so gut dokumentiert. Deshalb sind sie auf einer gesonderten Seite publiziert.

 

Diesen Broschüren kam also eine besondere Bedeutung zu. Meistens waren sie im praktischen Leporello-Format (A4 quer, zweimal gefaltet) und passten daher gut in die Westentasche des Reisenden.

 

Aus meinem Archiv werden ein paar solcher Prospekte auf dieser Webseite publiziert werden. Speziellen Dank jedoch hat Jeremy Rayner verdient: Er hat eine sehr grosse Sammlung davon und diese detailliert dokumentiert und stellt sie hier grosszügig zur Verfügung!

 

Historische Übersicht über Broschüren der Berninabahn und weitere Publikationen

In minuziöser Kleinarbeit und mit grossem Aufwand hat Jeremy Rayner eine Betrachtung und Zusammenstellung ab 1909 zusammengetragen und in einem Dokument festgehalten. Hier kannst Du es im PDF-Format herunterladen.

Berninabahn - Some early leaflets
Eine wertvolle Zusammenstellung in Text und Bild in englisch. Autor ist Jeremy Rayner.
010-011 Bernina Bahn - Some Early Leafle
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Einzelne Broschüren

1936 Faltprospekt und Streckenplan

Ein aufwendig gestalteter Prospekt in seiner Gesamtheit dargelegt. Mit schönem Streckenplan, Fahrplänen und eingezeichnetem ersten Projekt der Diavolezza-Bahn.

 

 

 

Fahrpläne der Berninabahn

Diese sind unter diesem Link einsehbar