Postkarten & Fotos der Berninabahn

Hier ist die Kollektion meiner bald 1'000 Exemplare umfassenden Sammlung von alten Postkarten der Berninabahn. Natürlich ist erst ein Bruchteil davon zu sehen. Die Arbeit mit scannen, bearbeiten, hochladen und beschriften ist gross - meine "Taktrate" halt im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten. Und es sind auch nicht alle Postkarten publikationswürdig: Schlechter Zustand, Wiederkehrende Perspektiven, gleiche Objekte, etc. Manchmal macht es jedoch für den engagierten Betrachter Sinn, auf Details hinzuweisen.

 

Im Vordergrund stehen alte Abbildungen, manchmal gibt es auch neueres zu sehen. Es gibt viele bekannte Ansichtskarten, aber auch etliche Trouvaillen, welche im Laufe der Jahre zusammengekommen sind.

 

In einem ersten Abschnitt sind Ansichten der Strecke der Berninabahn zu sehen, danach folgt eine Reise von St. Moritz über Pontresina, Ospizio Bernina, Alp Grüm, Poschiavo nach Tirano. Unterwegs finden sich viele schöne Bilder aus der "guten alten Zeit".

 

In einem weiteren Kapitel sind dann alte Prospekte und Fahrpläne der Berninabahn zu sehen.

 

Die Navigation ist immer links zu finden. Und das neueste Publizierte immer rechts

 

Viel Freude!