Personentriebwagen BCe4 1 - 15
Fahrzeug-Geschichten
Diese Triebwagen-Serie ist das eigentliche "Gesicht" der Berninabahn. Bis ich diese umfangreiche Geschichte aufgearbeitet habe, möge die gute Beschreibung auf Wikipedia helfen. Nachstehend der erste eigene Eintrag:
Infos und Bilder zu den Triebwagen BCe4 1-15
BCe4 3
Dieser Triebwagen wurde nicht nach Pontresina, sondern via Italien nach Tirano geliefert, weil die Strecke zwischen Poschiavo und Alp Grüm noch nicht fertiggestellt war.
Der BCe behielt bis zur Ausrangierung im Jahr 1969 seine Fahrzeugnummer unverändert, auch nach der Übernahme durch die RhB. Seine Bezeichnung änderte zwei Mal: Zuerst zu BCe 4/4 3, später noch zu ABe 4/4 3
Werksaufnahme der SIG in Neuhausen am Rheinfall. Dieses Foto, mit entferntem Hintergrund, wurde danna auch für das SIG Werbeblatt mit allen technischen Angaben versehen, verwendet
Sammlung "DR" (ich hatte mir damals leider nichts näheres notiert)
Vermutlich im Jahr 1908.
Der Triebwagen BCe4 3 wurde wohl gerade abgeliefert. Er weist noch keinerlei Änderungen und Betriebsspuren auf.
Vom 1.7.1908 bis 5.7.1910 war der Betrieb der Berninabahn im Süden lediglich zwischen Tirano und Poschiavo möglich. Das erste Rollmaterial wurde deshalb über Italien angeliefert.
Foto: Archiv RhB
Auf dieser eigentümlichen Karte ist sehr schön der Triebwagen BCe4 3 abgebildet.
Ausser dem Wagenkasten ist so ziemlich alles 'gefaked' an der Aufnahme. Die Details darüber findest Du hier
Tw 3 wartet in Alp Grüm auf den Gegenzug. Ausschnitt aus einer Postkarte von Ende 20er/Anfang 30er-Jahre.
BCe4 5
Hier eine Rarität, diese Aufnahme habe ich bisher nur einmal gesehen: Der Standort ist in der Scala. Im Gegensatz zur bekannten Aufnahme steht hier ein stolzer BB-Mitarbeiter im Führerstand und die Scheibe ist gesenkt. Die Lyrabügel sind so gestellt, dass der TW vom Fotografen wegfährt.
Dank an Jeremy für diese tolle Aufnahme!
BCe4 10
BCe4 10 hier in fabrikneuem Zustand auf Gleis 1 des Bahnhofs Pontresina.
BCe4 10 in der Station Berninahospiz, schön im Mittagslicht präsentiert.
Eine wunderbare Privataufnahme vom Bahnhof St. Moritz, vermutlich aus den 30er-Jahren.
Der BCe4 10 steht abfahrbereit in Richtung Pontresina.
BCe4 12
Fast könnte man die Nummer des Triebwagens erkennen, es könnte gut die Nummer 12 sein. Der Kurzzug befindet sich kurz vor Berninahäuser.
Es stehen Leute am Fenster, man(n) trägt Hut!
Mehr zur Geschichte findest Du hier
BCe4 13
Abfahrbereiter, noch ganz neu lackierter Triebwagen BCe4 13 in St. Moritz.
Ausschnitt aus einer eindrücklichen Aufnahme, vermutlich im Jahre 1908
Sammlung D. Honegger, vielen Dank
BCe4 14
Typischer Kurzzug der Berninabahn: Triebwagen und Zweiachser.
Vermutlich in den 20er-Jahren.
Am 24.9.2012 wurde der Xe 4/4 9924 (ex ABe 4/4 36, ex BCe 4/4 36, ex BCe4 14 abgebrochen). Foto von der Überführung zum Abbruch hier