Personentriebwagen BCe4 1 - 15

801-003-003-002: Werkbild SIG Neuhausen am Rheinfall
801-003-003-002: Werkbild SIG Neuhausen am Rheinfall

Fahrzeug-Geschichten

Diese Triebwagen-Serie ist das eigentliche "Gesicht" der Berninabahn. Bis ich diese umfangreiche Geschichte aufgearbeitet habe, möge die gute Beschreibung auf Wikipedia helfen. Nachstehend der erste eigene Eintrag:

 

  • Die Geschichte des BCe4 12 - BCe 4/4 37 - ABe 4/4 37 - Xe 4/4 9923 ist komplett hier zu finden
  • Adieu Xe 4/4 9924: Am 24.9.2012 wurde der Xe 4/4 9924 (ex ABe 4/4 36, ex BCe 4/4 36, ex BCe4 14 abgebrochen). Foto von der Überführung zum Abbruch hier

Infos und Bilder zu den Triebwagen BCe4 1-15

BCe4 3

Dieser Triebwagen wurde nicht nach Pontresina, sondern via Italien nach Tirano geliefert, weil die Strecke zwischen Poschiavo und Alp Grüm noch nicht fertiggestellt war.

 

Der BCe behielt bis zur Ausrangierung im Jahr 1969 seine Fahrzeugnummer unverändert, auch nach der Übernahme durch die RhB. Seine Bezeichnung änderte zwei Mal: Zuerst zu BCe 4/4 3, später noch zu ABe 4/4 3

801-003-003-002 Foto SIG
801-003-003-002 Foto SIG

Werksaufnahme der SIG in Neuhausen am Rheinfall. Dieses Foto, mit entferntem Hintergrund, wurde danna auch für das SIG Werbeblatt mit allen technischen Angaben versehen, verwendet

 

Sammlung "DR" (ich hatte mir damals leider nichts näheres notiert)

801-0003-0003-001 Foto: Archiv RhB
801-0003-0003-001 Foto: Archiv RhB

Vermutlich im Jahr 1908.

Der Triebwagen BCe4 3 wurde wohl gerade abgeliefert. Er weist noch keinerlei Änderungen und Betriebsspuren auf.

 

Vom 1.7.1908 bis 5.7.1910 war der Betrieb der Berninabahn im Süden lediglich zwischen Tirano und Poschiavo möglich. Das erste Rollmaterial wurde deshalb über Italien angeliefert.

 

Foto: Archiv RhB

Auf dieser eigentümlichen Karte ist sehr schön der Triebwagen BCe4 3 abgebildet.

 

Ausser dem Wagenkasten ist so ziemlich alles 'gefaked' an der Aufnahme. Die Details darüber findest Du hier

365-023 Verlag Photoglob-Wehrli & Vouga & Co, A. G., Zürich
365-023 Verlag Photoglob-Wehrli & Vouga & Co, A. G., Zürich

Tw 3 wartet in Alp Grüm auf den Gegenzug. Ausschnitt aus einer Postkarte von Ende 20er/Anfang 30er-Jahre.

BCe4 5

310-012 Verlag Albert Steiner. Sammlung Jeremy Rayner
310-012 Verlag Albert Steiner. Sammlung Jeremy Rayner

Hier eine Rarität, diese Aufnahme habe ich bisher nur einmal gesehen: Der Standort ist in der Scala. Im Gegensatz zur bekannten Aufnahme steht hier ein stolzer BB-Mitarbeiter im Führerstand und die Scheibe ist gesenkt. Die Lyrabügel sind so gestellt, dass der TW vom Fotografen wegfährt.

 

Dank an Jeremy für diese tolle Aufnahme!

BCe4 10

200-040 Verlag: Wehrli A.-G. Kilchberg-Zürich. Karte ungelaufen (Ausschnitt). Ganze Ansicht hier
200-040 Verlag: Wehrli A.-G. Kilchberg-Zürich. Karte ungelaufen (Ausschnitt). Ganze Ansicht hier

BCe4 10 hier in fabrikneuem Zustand auf Gleis 1 des Bahnhofs Pontresina.

290-029 aus Dr. Buombergers Eisenbahn Panoramakarten (Ausschnitt)
290-029 aus Dr. Buombergers Eisenbahn Panoramakarten (Ausschnitt)

BCe4 10 in der Station Berninahospiz, schön im Mittagslicht präsentiert.

104-004 Sammlung Jeremy Rayner
104-004 Sammlung Jeremy Rayner

Eine wunderbare Privataufnahme vom Bahnhof St. Moritz, vermutlich aus den 30er-Jahren.

 

Der BCe4 10 steht abfahrbereit in Richtung Pontresina.

BCe4 12

240-003 (Ausschnitt), Foto aus dem Jahr 1938
240-003 (Ausschnitt), Foto aus dem Jahr 1938

Fast könnte man die Nummer des Triebwagens erkennen, es könnte gut die Nummer 12 sein. Der Kurzzug befindet sich kurz vor Berninahäuser.

 

Es stehen Leute am Fenster, man(n) trägt Hut!

 

 

Mehr zur Geschichte findest Du hier

BCe4 13

101-028 Sammlung D. Honegger
101-028 Sammlung D. Honegger

Abfahrbereiter, noch ganz neu lackierter Triebwagen BCe4 13 in St. Moritz.

 

Ausschnitt aus einer eindrücklichen Aufnahme, vermutlich im Jahre 1908

 

Sammlung D. Honegger, vielen Dank

BCe4 14

360-007
360-007

Typischer Kurzzug der Berninabahn: Triebwagen und Zweiachser.

Vermutlich in den 20er-Jahren.

 

 

Am 24.9.2012 wurde der Xe 4/4 9924 (ex ABe 4/4 36, ex BCe 4/4 36, ex BCe4 14 abgebrochen). Foto von der Überführung zum Abbruch hier