Rhätische Bahn, Unterengadiner Linie

Die Unterengadiner Linie erstreckt sich von Samedan (Bever) nach Scuol. Sie war die erste elektrifizierte Strecke der Rhätischen Bahn, wo auch die ersten elektrischen Loks getestet wurden.

 

Meine Sammlung von Bildern und Postkarten dieser Strecke ist nicht systematisch. Eher nach dem Gusto und was mir sonst noch in die Hände fiel. Mehr Bilder werden also noch folgen.

Zernez

In Zernez hätte die Strecke über den Ofenpass abzweigen sollen. Deshalb hat der Ort auch dieses überproportionale Bahnhofsgebäude erhalten - ein architektonisches Juwel.

710-801 - 804 Privatfotos, 1965
710-801 - 804 Privatfotos, 1965

Mindestens drei Damen sind unterwegs durch Unterengadin in Richtung St. Moritz. Kurz nach der Strassenbrücke über den Inn haben sie links im Feldweg bei Champatsch angehalten. Toll für uns, dass auch ein buntgemischter Zug der RhB talaufwärts fährt, mit einer Ge 4/4 I

 

Das Kennzeichen und der Autotyp* lassen vermuten, dass die Reisenden wohl zu US-Truppen in Deutschland gehörten. Lässig posiert die Dame auf dem Zaun, im Hintergrund ist die Brücke nach Plazchörf zu erkennen, welche die RhB-Geleise überspannt (unten links), die Formen des Autohecks sind beeindruckend! Die zeitgenössischen Lederhandschuhe der Dame im weissen Kleid (rechts unten) lassen erahnen, dass sie den Amischlitten gefahren ist.

*) Ford Thunderbird Coupé, Bj 1960 (Danke Hubert Wetekamp)

Zurück zu "Benachbarte Bahnen"