9./10. Juni 2018: Offizielle Einweihung

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An diesem Wochenende ist einiges los beim Velay-Express! Dieses schön gestaltete Plakat kündigt ein grosses Ereignis an.

 

Nebst der Einweihung des Berninabahn BC 105 wird auch der mit viel Herzblut renovierte Doppeltriebwagen Billard No. 222 "Flèche des Cevennes" wieder in Betrieb genommen. Solche leichten Dieseltriebwagen haben den Personenverkehr auf dieser Strecke über viele Jahre gepägt.

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Es war ein grossartiges Einweihungsfest, zu welchem André Hintermann und Gian Brüngger von den Verantwortlichen des VFV eingeladen waren! Wir haben nicht nur eine wunderschöne Strecke durch die Natur kennengelernt, sondern auch herzliche und engagierte Leute dieser Museumsbahn. Es gelingt ihnen mit viel Enthusiasmus,  Improvisationstalent und Durchhaltewillen die grossen Aufgaben zu bewältigen, mit minimalsten Mitteln. Sie betreiben als Amateure eine Bahngesellschaft von A-Z, vom Streckenunterhalt über die Wartung und Renovation von Rollmaterial bis hin zu administrativen Arbeiten und (tourismus)-politischem Engagement. Sie verdienen unsere höchste Anerkennung!

 

Hier findest den Reisebericht mit Hintergrundinformationen zum Lesen/Herunterladen:

Bericht zum Einweihungswochenende
802-0105-0105-200 Bericht AH.pdf
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Samstag, 9. Juni 2018 in Raucoules

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Nach langer Autofahrt über Genf, Lyon und St-Etienne erwartet uns am späten Nachmittag im Endbahnhof Raucoules der berninagelbe Berninawagen BC 105.

 

Aufmerksam wurde er eingereiht zwischen den beiden ex-RhB Vierachachsern C 2273 und C 2241.

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André Hintermann (www.berninabahn.ch) und Gian Brüngger waren die geladenen Gäste für die Einweihung des BC 105. Röbi Reich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitreisen, das war sehr schade, hatte er doch die Beschriftung für den Wagen erstellt. Im Fenster strahlt Fabian Grégoire, der engagierte Präsident des VFV.

Nebst anerkennenden Worten für die tolle Arbeit des VFV am Berninawagen wurde auch die Grussbotschaft des Club1889 (in französisch) überbracht und den anwesenden Vereinsmitgliedern vorgelesen.

 

Die kleine Story: Für die Anbringung der schwarzen und roten Filets hat es einfach nicht mehr gereicht. Die genaue Vermassung der Strichbreiten und Abstände war kurzfristig nicht auffindbar. Dank spontanem Telefonkontakt mit Alain Hospenthal, der gerade am grossen RhB-Unesco Jubiläum in Pontresina weilte und erst noch in Sichtweite des BC 110, konnten die Masse innerhalb einer Viertelstunde geliefert werden. Sie wurden dann nach dem Einweihungswochenende aufgemalt (Foto weiter hinten)

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Auf das schöne historische Fahrzeug muss natürlich angestossen werden!

 

Wir stehen an der schön gestalteten Bar und geniessen einen leichten Weisswein und wünschen dem BC 105 und dem VFV gute Fahrt!

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Ein tolles Stück! Eine auf Hochglanz polierte Kaffeemaschine aus dem Jahr 1928 ziert seit neuestem den Barbereich des BC 105. Ob es wohl eine abgelegte Dampflokführer Prüfung braucht, um alle die Ventile richtig zu bedienen?

Sie funktioniert einwandfrei, ist aber noch nicht endgültig eingebaut. Bald können also spektakulär gebraute Kaffees genossen werden.

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Bei der Renovation des Wagens wurden in Ritzen noch ursprüngliche Farbreste der Berninabahn gefunden.

 

Und noch etwas: Die breite Aluminiumtüre aus dem Baumarkt, die vor zwei Jahren eingebaut wurde, um das Catering zu vereinfachen, wurde auf Anweisung von 'ganz oben' wieder entfernt und die originale BB-Türe eingebaut.

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Inzwischen ist der aufwendig und grossartig renovierte Doppeltriebwagen Billard No. 222 aus dem Jahr 1939 von seiner Einweihungsfahrt zurückgekehrt.

 

Der VFV ist zwar ein kleiner Verein und muss viel improvisieren. Beim Stil jedoch gibt es keine Halbheiten: Die beiden Zugbegleiterinnen im farblich zum Fahrzeug angepasstem Kostüm - très chic!

802-0105-0105-209, Foto: Gian Brüngger
802-0105-0105-209, Foto: Gian Brüngger

Die neu gebaute Einstellhalle und Werkstätte des VFV. Sie kam durch folgenden Tausch zustande: Die Gemeinden der Region wollen ihr touristisches Angebot erweitern (von welchem auch die Museumsbahn profitiert) und einen Radweg erstellen. Der Deal: 12 Kilometer Bahnstrecke gegen diese neu erstellte Werkstätte und die Renovation des Bahnhofsgebäudes in Raucoules. Es bleiben immer noch 27 Kilometer (wunderschöne) Bahnstrecke. Diese zu unterhalten ist an sich schon eine Herkulesaufgabe für den Verein.

 

Im Hintergrund sehen wir einen der formschönen Holzwagen 'Bretonnière". Das gelb am Boden ist noch von den Lackierungsarbeiten am BC 105 - es gibt halt keine Sprizkabine, nur Wände aus Plastikplanen...

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Zum Abschluss eines gelungenen Einweihungsfestes noch ein Bild des 105 mit dem Dieseltriebwagen. Erst hier wird die gedrungene Bauart erkannbar. Die Einstiege sind so tief, dass sie schon fast BehiG tauglich sind...

 

So ging es dann zum gemeinsamen Abendessen mit dem Team des Velay-Express in einem Lokal in Tence. Mit grosser Spannung erwarteten wir den nächsten Tag!

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