Fotozug mit 182 und Zweiachsern 1976
Aus Anlass der Auslieferung des BEMO-Modells der 182 im Herbst 2014 mit den Einholmpantografen - im internen Jargo "Hühnerbeine" genannt - habe ich Bilder und Informationen einer bemerkenswerten Fotofahrt vor bald 40 Jahren zusammengestellt. Sie stammen aus verschiedenen Quellen: Herzlichen Dank an Manfred Luckmann (www.schmalspurbahn.ch), Stefan Unholz, Gian Brüngger, Tramclub Basel, welches das Fotoarchiv von Peter Sutter verwaltet.
Am 25. September 1976 fand eine Fotofahrt mit dem Berninakrokodil Ge 4/4 182, drei Zweiachsern B 2078, 2075, 2076, dem Bernina-Postwagen D 4050 und einem Holztransportwagen vermutlich der Serie Kkl 7016ff.
Die Fahrt wurde vom damaligen Präsidenten des CEAV Samedan, Gian Brüngger, im Auftrag der Nürnberger Eisenbahnfreunde organisiert. Er erinnert sich: "In Pontresina habe ich bei der Einfahrt von St. Moritz her den bereitstehenden Holzwagen entdeckt und da wir genügend Aufenthalt hatten, mit meinem Kollegen abgemacht, dass wir den Wagen bis Poschiavo mitnehmen. Er hätte sonst mit einem Regionalzug überführt werden müssen. Auf der Rückfahrt sind wir dann mit einem Regionalzug gekommen, während die Nürnberger weiter Richtung Italien fuhren. Es gab ab Tirano einen interessante Kobination, ALn 668 und ALn 556 mit einer Stange gekuppelt."
Wer die Bilder kommentieren kann oder eigene zur Ergänzung hat, ist herzlich willkommen und kann mich gerne kontaktieren!
Erster Halt: Pontresina.
Hier wird der Zug spontan noch mit dem Holztransportwagen komplettiert.
Bald geht es weiter und schon nach kurzer Zeit passiert der Zug die Brücke über den Rosegbach
In Surovas findet bereits die erste Kreuzung statt mit dem allein fahrenden Triebwagen ABe 4/4 35 oder 36.
Bereits erkennen wir die ersten Verfärbungen der Lärchen - der goldene Herbst kündigt sich an.
Ein stimmungsvolles Bild kurz vor der Einfahrt in Morteratsch.
Gut zu erkennen das frisch lackierte Berninakrokodil in der Montebello-Kurve.
S. Unholz war auch mit von der Partie und hat schwarz/weiss fotografiert. Die Komposition befindet sich hier zwischen der Brücke über den Berninabach und der Station Bernina Suot (früher
Berninahäuser)
Ein pittoreskes Bild mit dem alten Stationsgebäude und den beiden Bernina-Oldtimern Ge 4/4 182 und ABe 4/4 30.
Das Stationsgebäude ist noch mit beiden Namen beschriftet. Das Gleis links führt in die gedeckte Drehscheibe.
Das langsame Krokodil wartet hier auf die Überholung durch den Planzug mit der 30.
Berühmte Lok, berühmte Brücke! Das unter den Bernina-Fans "Wildwest-Brücke" genannte Bauwerk hat mit der amerikanischen Bauweise der Trestle-Brücken überhaupt nichts zu tun, sondern ist einfach
eine Brücke mit Stützpfeiler. Trotzdem ist sie charakteristisch für die Berninabahn.
Die Brücke ist nur wenige Jahre jünger wie die Lok.
Den grössten Aufstieg hat der Sonderzug hinter sich gebracht, wir befinden uns hier bereits hinter der nördlichen Staumauer, also beim Lago Bianco.
Eine seltene Perspektive, die der Fotograf gewählt hat, es gibt fast keine Bilder von dieser Stelle.
Hier fährt unser Zug an der Stelle vorbei, wo auf alten Aufnahmen noch ein markanter Felskopf vorhanden war.
Die perfekte Aufnahme des Zuges! Der Fotograf steht beim Haus Jochum in der engen Kurve und erwischt den Zug bei bestem Licht.
Bald werden Lok und Wagen auch in der gleichnamigen Kurve laut quietschen.
Hier sind wir bereit ein grosses Stück von der künstlichen Wasserscheide entfernt, der Scala-Tunnel und die Galleria Lunga sind passiert, ebenso das Drachenloch. Langsam tastet sich das Krokodil
im steilen Gelände in Richtung Alp Grüm....
....und passiert den Übergang des Wanderwegs Bernina Hospiz - Alp Grüm.
Der Autor hat schmerzliche Erinnerungen an diese Stelle, Sturz mit dem Mountainbike infolge falscher Einschätzung des "Gleishindernisses", obwohl doch die Spurweite bestens bekannt ist
:-)
Alp Grüm - Pause! Auf Gleis 1 kommt die Komposition zum Stehen. Gut erkennen wir die neu lackierte Lok mit den doch sehr langen "Hühnerbeinen".
Der grosse Überhang der Pantos ist der Krokodil-Bauart mit dem kurzen Dach geschuldet.
Für mich persönlich ist dies das unattraktivste Erscheinungsbild der Lok 82/182.
Etwas unterhalb dem Restaurant Fanconi stand Peter Sutter mit seinem Fotoapparat und hat die ausfahrende Komposition festgehalten.
Preisfrage: Wieviele Fahrzeuge in diesem Zug gehörten zum Bestand der alten BB? Wer einen Tipp abgeben möchte, nutze das Kontaktformular hier
Auf dem Val Pila Viadukt. Hier muss eine Fotostelle gewesen sein, denn Otto Morneburg hat sowohl aus dem fahrenden Zug fotografiert, wie auch...
....von der Stelle nach der bekannten Gallerie. Vermutlich hat der Zug die Fotografen hier ausgeladen und hat dann zurückgesetzt für das schöne Bild.
Unser Fotozug hat nun die Station Miralago verlassen und fährt im Schattigen Tal in Richtung Brusio. Bald überquert der Zug die Eisenbrücke über den Poschiavino.
Gut sieht man hier im Gegenlicht auf dem Brusio-Viadukt, wie weit vorne sich die Gelenke der Pantografen befinden.
Und hier kommt die schlanke Bauart der Vorbauten zur Geltung. So sieht die 182 eher zierlich als kraftvoll aus.
Hier in Tirano ist zwangsläufig Ende. Der Lokführer hat die Zweiachser im Rangiergleis abgestellt und wird für die Rückfahrt einem der neun 40er-Triebwagen der Serie ABe 4/4 II 41-49 vorgespannt.
Die Leute der Nürnberger Eisenbahnfreunde haben dann ihre Reise mit der Veltlinbahn fortgesetzt.
Nochmals ein Bild in Miralago, dieses Mal auf der Rückfahrt. Die Doppeltraktion hat soeben die Weiche des Ausweichgleises befahren.
Unterwegs werden noch Güterwagen angehängt, das ergibt einen stattlichen Berninazug!
Ungefähr an dieser Stelle auf Alp Bondo war früher ein Ausweichgeleise vorhanden.
In schönstem Nachmittagslicht hat Stefan Unholz den Zug in der Montebello-Kurzve abgelichtet.
Auch hier handelt es sich um eine seltene Perspektive, der Zug wird in wenigen Metern die Strasse kreuzen.
Die meisten Fotografen wählen verständlicherweise die entgegengesetzte Perspektive - allerdings kommt die prächtige Aussicht auf den Talkessel des Morteratschgletschers am Vormittag viel besser
zur Geltung.
Auch hier eine ungewöhnliche Perspektive der Station Morteratsch. Der Zug hat schon eine beachtliche Länge.
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- Fotos 1928 - 1946: Bau, Inbetriebnahme und Betrieb der BB 82
- Sonderzug 1976
- 2010: Die 182 fährt wieder!
- Korrektur falscher Aussagen zum Aufenthalt in Frankreich
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