Ge 4/4 82 (182) Das Bernina-Krokodil (Fortsetzung)

Die Vorgeschichte zur Rückholung aus Frankreich im Jahr 1999

In jämmerlichem Zustand abgestellt in Frankreicht. Foto: M. Jansen / Archiv Club1889
In jämmerlichem Zustand abgestellt in Frankreicht. Foto: M. Jansen / Archiv Club1889
Interessanterweise waren es vier unabhängige Personengruppen, welche sich schon vor einiger Zeit Gedanken über eine Rückführung des Bernina-Krokodils Ge 4/4 182 gemacht hatten:
  1. Ein Ehepaar aus dem Engadin erwägte schon etwa vier Jahre davor die Rückschaffung der Lok und die Aufstellung auf deren privaten Grundstück in der Nähe der Engadin-Linie, aber weit weg von der Bernina-Linie. Das Projekt wurde aufgrund anderer Vorhaben zwischendurch "schubladisiert", jedoch etwa im Jahr 1997 wieder konkret verfolgt.
  2. Unabhängig davon hat sich zur gleichen Zeit ein anderer Eisenbahn-Kenner mit dem gleichen Gedanken auseinandergesetzt. Die Lok wäre dann zwar in der Schweiz aufgestellt gewesen, aber in diesem Fall im Berner Seeland - erst recht nicht in der Nachbarschaft der Bernina-Bahn.
  3. Nach dem Erfolg mit der Renovation des C 2012 kam aus dem Club 1889 heraus die Idee, den öden "Samedaner Spickel" mit einer Denkmal-Lokomotive zu schmücken. Der "Samedaner Spickel" befindet sich dort, wo sich die Linie nach Celerina und jene nach Pontresina trennen, damals also in der Nähe der ehemaligen Barriere, gegenüber dem Sportzentrum Sper L'En. Die Gemeinde Samedan war von dieser Idee angetan und so verfolgte auch der Club 1889 die Spuren des Bernina-Krokodils.
  4. Zu diesem Zeitpunkt bekamen Puschlaver Bernina-Eisenbahner Wind von dieser Idee und protestierten: Die Lok gehöre, wenn schon, dann auf die Bernina-Strecke und weil sie immer in Poschiavo stationiert gewesen sei solle sie dort aufgestellt werden.

Wie die Geschichte so wollte, erfuhr das Engadiner Ehepaar von den Bestrebungen des Club 1889 und schloss sich dem Vorhaben an. Auch die andere Privatperson schloss sich mit seiner Idee an und so kam es dann zur "Zusammenlegung der Kräfte"

 

 

Die Initiative

Am 17. Juli 1999 wurde im Hotel Ospizio Bernina also die "Associazione 182" gegründet mit dem Ziel, das Bernina-Krokodil Ge 4/4 182 wieder in die Puschlaver Heimat zurückzuführen. Im Verlaufe des Jahres wurde diese Organisation in den Club1889 integriert und die Kräfte so gebündelt.

 

Mit grossem Optimismus ging man ans Werk, inspizierte die in jämmerlichem äusseren Zustand abgestellte Lok und kontaktierte den Eigentümer erneut, diesmal nicht dreifach...
 
 

Der Kaufvertrag ist unterzeichnet

Lange Verhandlungen prägten den Sommer und Herbst, aber am Mittwoch, 13. Oktober 1999 war es soweit: Funktionäre der Associazione 182/Club1889 unterzeichneten zusammen mit dem Verkäufer den Kaufvertrag für das Bernina-Krokodil! Und sie brachten bereits einen wichtigen Teil der Lokomotive mit zurück ins Engadin: Die Lokschilder!

 

Das Geld sowohl für den Verkaufspreis wie auch für den Transport war bereits vorhanden. Der Haupt-Sponsor war Herr Märky, Hotelier des Hotels Steffani in St.Moritz. Mit seinem grosszügigen finanziellen Engagement half er massgeblich mit, diese erste, bedeutende Hürde zu schaffen - im Namen der Bernina-Fans vielen herzlichen Dank, Herr Märky!

weiter zur

 

zurück zur Übersicht und Geschichte Ge 4/4 82