Rhätische Bahn, Strecke Samedan - Pontresina

Ursprünglich hätte die Berninabahn diese Strecke bedienen sollen. Ein heftiger Kampf um die Zubringer-Hoheit zu den Hotels in Pontresina entschied die Rhätische Bahn für sich. Anfänglich war die Strecke für Dampfbetrieb ausgelegt. Schon bald erfolgte jedoch die Elektrifizierung.

 

Es sind mir keine Aufnahmen der RhB im flachen Streckenteil zwischen Samedan und Punt Muragl bekannt.

Punt Muragl

Die Haltestelle in Punt Muragl war ein absolutes Muss, galt doch die Muottas Muragl-Bahn als eine grosse Sensation und war entsprechend eine Publikumsmagnet. Klar, dass sowohl die RhB wie auch die Berninabahn Haltestellen bauten. Jene der Berninabahn heisst heute noch Punt Muragl Staz (Bilder hier)

130-004 Verlag: Verlag und Photo G. Sommer, Samedan. Karte gelaufen am 4.7.1944
130-004 Verlag: Verlag und Photo G. Sommer, Samedan. Karte gelaufen am 4.7.1944

Top-Rarität! Hier eine Aufnahme der Station Punt Muragl der Rhätischen Bahn. Im Hintergrund die Geleise der BB.

Ansicht eines Teils der Station, die Wäsche flattert im Wind. Heute steht das Wartehäuschen auf der anderen (diesseitigen) Seite des Geleises.

Rechts der Mitte sieht man das Trasse der Berninabahn, das nun endlich Kurs in Richtung Bernina einschlägt.

Link zur BB-Station Punt Muragl Staz

 

 

 

weiter zu Ansichten der Strecke Punt Muragl - Pontresina