Unterbau-Normalien der Berninabahn

Aus dem Jahr 1907 stammt ein gebundenes Büchlein mit den Normalien der zu bauenden Berninabahn. Dieses sehr gut erhaltene Dokument aus meiner Sammlung ist nicht nur ein interessantes Zeitdokument sondern galt als die Basis für den Trassenbau der Berninabahn. Es wurde für die Berninabahn in Basel gedruckt und gebunden (Fadenbindung) und der Deckel mit Goldprägung versehen.

 

Nebst dem Fakt, dass es das Regelwerk für die zu bauende Berninabahn ist, birgt dieses Büchlein viele detaillierte Informationen über wie eine Bahn gebaut wird, welche Neigungen die Böschungen haben müssen, wie Durchlässe zu gestalten sind, etc. Es ist auch das BB-Lichtraumprofil enthalten und die Normen für Kurven, Überhöhungen, Ausgleichsgeraden, usw. Nicht nur der Bahninteressierte findet hier also wichtige Details, sondern auch der engagierte Modellbauer.

 

Dieses Büchlein ist bei Interesse als Faksimilie-Fotobüchlein gegen Gebühr bei mir erhältlich. Kontaktiere mich, falls Du Interesse daran hast.