Ge 4/4 82 (182) Das Bernina-Krokodil

Mein Lieblingsfahrzeug ist das "Berninakrokodil". Ein Unikat in vielerlei Hinsicht, welches im März 1928 von der Berninabahn in Betrieb genommen wurde:

  • Erste laufachslose Lok (Einige Quellen bezeichnen fälschlicherweise die Ae 4/4 der BLS als erste laufachslose Lok, Inbetriebnahme 18 Jahre nach der Berninalok)
  • Erste Lok mit zwei Motoren pro Achse
  • erste schmalspurige Elektrolok ohne Stangenantrieb
  • Talfahrt mit gesenktem Stromabnehmer (Kosteneinsparung Schleifstück!)
  • Grosser Raum für Geräte und Schneeräum-Mannschaft
  • Zudem wurde sie nur in einem einzigen Exemplar gebaut

 

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Der grossartige Club1889 hat das Berninakrokodil im November 1999 aus Frankreich zurückgeholt und die seither liebevoll, kreativ und ausdauernd wieder aufbereitet. Zum Jubiläum 100 Jahre Berninabahn ist diese einmalige Lok erstmals wieder regulär gefahren und ergänzt seither den Bestand an historischem Rollmaterial als markantes Einzelstück.

 

Freude am Bernina-Krokodil? Dann unterstütze den Club1889 für seine Bemühungen um den Erhalt der wichtigen Kulturgüter!  www.club1889.ch

Die Geschichte des Bernina-Krokodils Ge 4/4 82

10.3.1928 Ge 4/4 82

Ablieferung der Lokomotive an die Bernina-Bahn. Hersteller sind die Schweizerische Lokomotivfabrik Winterthur (SLM) und die Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (SAAS)

1935  

Die Fahrleitungsspannung der BB wird von 750 auf 1000 Volt erhöht. Dies hat den Umbau der Motoren bei allen Triebfahrzeugen zur Folge. Die Leistung der Ge 4/4 steigt von 600 auf 760 PS

 

24.6.1944   Übernahme der BB durch die RhB rückwirkend auf 1.1.1943  Es ist nicht bekannt, wann die Beschriftung auf RhB geändert wurde.
1946   Umbau der Lok: Entfernen der grossen Schneepflüge und Ersatz durch kleinere Vorbauten. Wegen der Gewichtsreduktion müssen auch die Drehzapfen versetzt werden.
29.7.1953   Frontalzusammenstoss zwischen Ospizio Bernina und Alp Grüm. Trotz schwerer Schäden wird die Lok unverändert wieder aufgebaut. Zeitungsartikel hier
1961 Ge 4/4 182 Umnummerierung zu Ge 4/4 182  Vermutlich zu diesem Zeitpunkt erfolgt der Einbau der Lampen in den Vorbau. Bilder von 1959 zeigen noch separate Lampen.
1962   Wiederum schwerer Unfall, Wiederaufbau
1966   Umbau: Die Scherenstromabnehmer werden durch Einholm-Stromabnehmer des Typs Faivelay ("Hühnerbeine") ersetzt. Diese waren vorher testweise auf den ABe 4/4 37 und 38 montiert.
1977 + ausrangiert
Herbst 1978   Neuanstrich im Depot Poschiavo
11.1978   Überfuhr nach Landquart. Dort Montage von alten Scherenstromabnehmern von einem Stammnetz-Triebfahrzeug. Anschliessend Überfuhr ins VHS Luzern
ab 11.1978   Fahrzeug im VHS Luzern im Rahmen der Ausstellung "Krokodile", zusammen mit anderen Krokodilloks. Aufgestellt im Freien mit gesenkten Stromabnehmern
11.1981   Rücktransport nach Landquart, Remisierung
1984   Verkauf der Lok an eine Privatperson, angeblich zu einem Spottpreis. Abtransport nach Frankreich. Abstellung bei der Chemin de fer St.Georges-de-Commiers - La Mure (SGLM). Entgegen einer weit verbreitenen Meinung ist die SGLM weder Besitzerin der Lok noch an einem Umbau auf 2400V interessiert. Siehe "Klartext" hier. Die Lok wird ungeschützt im Freien abgestellt und wird deshalb leider von Vandalen heimgesucht.
Anfangs 1999   Der "Schrottplatz" in La Mure wird aufgeräumt, die 182 wird von La Mure an einen anderen, abgelegenen Platz gestellt. Das führt im Eisenbahn-Amateur 3/1999 zur Falschmeldung, dass die Lok abgebrochen worden sei.
Mai 1999   Ein Lokführer der RhB meldet per EMail, dass die Lok nicht abgebrochen sei und dass sich ein paar Enthusiasten zusammentun, um die Lok in die Schweiz zurückzuführen.
13.10.1999   Die komplizierten Besitzverhältnisse in Frankreich und völlig überzogene Preisvorstellungen verzögern immer wieder die Unterzeichnung des Kaufvertrags. An diesem Tag ist es soweit! Die Lok geht in den Besitz der Assoziazione 182 über.
7.-11.11.1999   In einer professionell koordinierten Aktion macht eine 17-köpfige Delegation der Assoziazione 182 die Lok für den Rücktransport bereit und verlädt sie auf die Bahn.
29.11.1999   Ablad in Landquart, die Lok wird im Areal der RhB remisiert.
Mai 2000   Überfuhr nach Poschiavo in einem 2-tägigen Rahmenprogramm
    Revision der Lok im Depot Poschiavo und in einer privaten Garage unter schwierigen Umständen. Zwischenzeitlich wird die Lok nach Samedan überführt und dort weiter revidiert.
10.4.2010  

Präsentation vor Publikum anlässlich der GV des Club1889 im Bahnhof Poschiavo, die 182 fährt!

28.5.2010   Erste Probefahrt aus eigener Kraft
Juni 2010  

Inbetriebnahme als historisches Fahrzeug auf dem Netz der Berninabahn

     

Lok 82 in der Anfangszeit

Foto: Archiv VHS / Club 1889, Sammlung Karl Wohlwend
Foto: Archiv VHS / Club 1889, Sammlung Karl Wohlwend

Seltene Aufnahme!

Etwa von 1928 in Ospzio Bernina, also kurz nach der Inbetriebnahme. Dahinter der weisse Güterwagen K 201. Man beachte den heruntergeklappten Durchgang beim Schneepflug und die lange Leiter als Aufstieg zum Führerstand. Die Lok glänzt noch und auch der Pflug ist wie neu.

 

ab 1941: Die 82 ist rhätisch

291-101 Aufnahme vom 24.2.1948 (Archiv RhB)
291-101 Aufnahme vom 24.2.1948 (Archiv RhB)

Ein herrliches Winterbild mit dem Berninakrokodil Ge 4/4 82 und dem Schneeräumer X 32 (später 9132) in der Gleisanlage von Ospizio Bernina.

 

Beim Berninakrokodil sind die Stirnlampen noch am Lokkasten montiert.

Sonderfahrt 1976 mit dem Bernina-Krokodil

320-101 Foto Peter Sutter, Archiv Tramclub Basel
320-101 Foto Peter Sutter, Archiv Tramclub Basel

Im Herbst 1976 fand eine Fotofahrt mit der Lok 182 von St. Moritz nach Tirano statt. Unter dem Link hier findest Du den Beschrieb und Bilder der Reise.

Geburtstagsüberraschung am 10.4.2010: Ge 4/4 182 fährt wieder!

Traditionell hält der Club1889 seine jährliche Generalversammlung an wechselnden Standorten ab. Dieses Jahr war Poschiavo an der Reihe. Ebenso traditionell ist, dass die Verantwortlichen des Club1889 "standesgemäss" zu Ihrer Versammlung reisen und sich dazu etwas einfallen lassen.

 

Am 10. April 2010 ging die Reise mit dem damals brandneuen "Allegra"-Triebzug über die Berninastrecke. Da waren noch Kinderkrankheiten, unter anderem war es schwierig, die Führerstandstür geschlossen zu halten... In Poschiavo gab es dann eine Überraschung: Erstmals fuhr das Berninakrokodil aus eigener Kraft vor breitem Publikum - ein grosser Applaus begleitete die Fahrt durch's Areal!

 

Hier ein paar Fotoimpressionen und ein Video.

Fotohalt des Extrazuges bei Giarsun (oberhalb Surovas)

 

Ich garantiere es: Dies ist und bleibt die einzige "Allegra"-Aufnahme auf dieser Webseite.

In Poschiavo angekommen ging es nicht direkt ins Depot zur Versammlung, sondern es hiess: Warten auf dem Perron. Für die ahnunslosen Teilnehmer nicht sichtbar, wartete die 182 etwas unterhalb der südlichen Einfahrt Poschiavo.


So kam ich an diesem Tag zu meinem persönlichen Geburtstagsgeschenk :-)


Hier das Video:

Prachtvoll, das vom Club1889-Team Poschiavo in jahrelanger Arbeit restaurierte und nun wieder selber fahrende Berninakrokodil!


Über 10 Jahre hat das Projekt gedauert und viele (auch sehr ärgerliche) Hürden wurden geschafft - jetzt ist "Zahltag"!

Das isch Musig! Die 182 hängt die vom Extrazug aus Samedan mitgebrachten Oldtimer an.

Und hier noch zwei Videos von Rangierfahrten in Poschiavo. Beim zweiten Video braucht es etwas Geduld, bis das Krokodil sichtbar wird.

Fortsetzung Bernina-Krokodil