Gepäcktriebwagen Fe2 - 51

Diese Seite dient dazu, die ersten Erfahrungen mit der Dokumentation der einzelnen Fahrzeuge der BB zu machen.

 

Geschichte

Dieser kurze Triebwagen ist auch heute noch - nach diversen Umbauten - ein Identifikationsteil der alten Berninabahn. Bis ich diese  Geschichte aufgearbeitet habe, möge die Übersicht auf Wikipedia helfen, auch wenn dort nicht auf den speziellen Pantografen eingegangen wird.

 

Erstaunlich ist ebendieser Stromabnehmer: Ein ziemlich ungewöhnlicher, fast "zweistöckiger" Scherenpantograph. Schon früh wurde dieser durch einen Lyrabügel ersetzt. Nähere Details im Buch "Abenteuer Berninabahn" auf Seite 211.

 

Bilder des Triebwagens

Fe2 51

515-003
515-003

Typischer Kurzzug der Berninabahn: Triebwagen und Zweiachser.

Vermutlich in den 20er-Jahren.

Es ist der eigenartige Pantograf "mit Aufsatz" montiert.