Schneeschleuder X rot e 9215

Allgemeines

Diese Schneeschleuder ist aus meiner Sicht das Eisenbahnfahrzeug mit der wechselvollsten Geschichte der Schweiz!

 

Es diente sowohl für den Transport von Vieh, Geräten und Kisten wie auch als Zubereitungsort für erlesene Speisen und dann noch zur Beseitigung von Schneemassen.

 

Ich nehme gerne Gegenwetten an!

Vom K 208 zum X rot e 9215

Datum Bez Veränderungen
1908 K 208

Inbetriebnahme durch BB. Geschlossener Güterwagen der kurzen Bauart

1928 Xü 31 Umbau zum Küchenwagen für die beiden Mitropa Salonwagen
1941 Xe 1003 Umbau zur elektrischen Schneeschleuder
1943 X rot e 15 Umzeichnung nach neuem Schema
1954 X rot e 9215 Umzeichnung
1969 X rot e 9215 Austausch des Lyrabügels durch einen Scherenpantografen
1983 + Abbruch

Bild K 208

101-028 Sammlung D. Honegger
101-028 Sammlung D. Honegger

Hier sehen wir das kleine Güterwägelchen K 208 zwischen zwei Personenwagen. Ausschnitt aus dem bekannten Bild mit dem abfahrbereiten Berninabahn-Zug in St. Moritz

420-006 Ausschnitt aus Postkarte von Engadin Press Co., Samaden
420-006 Ausschnitt aus Postkarte von Engadin Press Co., Samaden

Hier sehen wir sehr schön einen klassischen Kurzzug der Berninabahn in der Nähe von Cadera.

 

Die beiden Güterwagen stammen aus der Serie K 201-208

241-014 Ausschnitt aus Postkarte von Engadin Press Co., Samaden. gelaufen 1911
241-014 Ausschnitt aus Postkarte von Engadin Press Co., Samaden. gelaufen 1911

Hier der K 208 am Schluss eines Zuges über die Berninastrecke. Es ist Sommer und die Schiebetüre steht offen, die Sicherheitsstange ist vorschriftsgemäss montiert.

Bilder Xü 31

285-010 Verlag Photoglob-Wehrli AG, Zürich. Karte gelaufen 27.1.53
285-010 Verlag Photoglob-Wehrli AG, Zürich. Karte gelaufen 27.1.53

Eine schöne Ansicht des Expresszugs über die Bernina in der Bügliet-Kurve.

Die Ge 4/4 81 zieht den Zug in Richtung St. Moritz. Hinter der Lok der Küchenwagen Xü 31, dann die beiden Mitropa-Salonwagen B4 161 und 162 und zuhinterst einer der beiden Gepäckwagen F 195/196 (?)

 

Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!

400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen
400-013 Engadin Press, Karte ungelaufen

Hier sehen wir den Küchenwagen bei seinem typischen Einsatz, nämlich angehängt am Salonwagen B4 162 (später 3814). Davor läuft ein Wagen C4ü 151 oder 152 und ein Gepäckwagen.

Detail aus obiger Postkarte. Man beachte die vielen Dachlüfter!

804-013a Copyright: SBZ
804-013a Copyright: SBZ

Hier der Grundriss des Küchenwagens. Wahrlich eine Kunst, auf diesem engen Raum und bei der kurvige Strecke Menüs auf den Teller zu zaubern!

Bilder Xe 1003

201-103 Fotograf unbekannt, Sammlung Jeremy Rayner
201-103 Fotograf unbekannt, Sammlung Jeremy Rayner

Rarität aus den frühen Vierzigerjahren: Nur gerade von 1941 bis 1943 war die Beschriftung Xe 1003. Der Wagen war also erst gerade zur Schneeschleuder umgebaut und sollte eigentlich noch "frisch" aussehen - wohl stört das nasse, düstere Wetter. Rechts davon ist die R 1052 geparkt.

 

Foto: Sammlung J. Rayner, vielen Dank!

280-004 Archiv RhB
280-004 Archiv RhB

Hier die Kaffeemühle aus der Nähe. Die Beschriftung ist nicht zu erkennen. Gut sichtbar sind die beiden unterschiedlichen Lyrabügel.

 

Die Foto ist leider undatiert. Interessant ist, dass am Kasten die Anschrift fehlt. Er glänzt auch noch, vielleicht eine Probefahrt?

280-005 Archiv RhB
280-005 Archiv RhB

Xe 1003 in voller Aktion: Das Trasse entlang des Lago Bianco wird leergeräumt. Gut sichtbar vor den zwei Schleuderrädern ist die "Schneespur", welche der Räumer gebildet hat.

803-0208-1003-102
803-0208-1003-102

Dieselbe oder ähnliche Aufnahme - vermutlich aus dem gleichen Fotoshooting - schaffte es auf die Titelseite der Verbandszeitschrift "Der öffentliche Verkehr", Ausgabe März 1950

Bilder X rot e 15 / 9215

375-002 Private Aufnahme, Fotograph unbekannt
375-002 Private Aufnahme, Fotograph unbekannt

Hier sehen wir die Schneeschleuder in voller Aktion! Nicht nur die X rot können eine grosse Schneefontäne produzieren!

 

Die Aufnahme muss zwischen 1954 und 1969 entstanden sein: Die Maschine ist mit RhB beschriftet und hat aber noch den Lyrabügel. Die Drehscheibe wurde erst in den 70er-Jahren entfernt.

Hier die "Kaffeemühle" auf der Drehscheibe Alp Grüm. Es gibt viel zu tun. In der Vergrösserung erkennen wir die hohen Schneewände links.

201-104 Foto: Albi Graf
201-104 Foto: Albi Graf

Die "Kaffeemühle"  hier abgestellt in Pontresina. Etwa ein Jahr später war dieses Eisenbahnfahrzeug mit der wechselvollen Geschichte abgebrochen.

 

Foto: Albi Graf am 21. Mai 1982 (vielen Dank!)