Schneeschleuder X rot e 9215
Allgemeines
Diese Schneeschleuder ist aus meiner Sicht das Eisenbahnfahrzeug mit der wechselvollsten Geschichte der Schweiz!
Es diente sowohl für den Transport von Vieh, Geräten und Kisten wie auch als Zubereitungsort für erlesene Speisen und dann noch zur Beseitigung von Schneemassen.
Ich nehme gerne Gegenwetten an!
Vom K 208 zum X rot e 9215
Datum | Bez | Veränderungen |
1908 | K 208 |
Inbetriebnahme durch BB. Geschlossener Güterwagen der kurzen Bauart |
1928 | Xü 31 | Umbau zum Küchenwagen für die beiden Mitropa Salonwagen |
1941 | Xe 1003 | Umbau zur elektrischen Schneeschleuder |
1943 | X rot e 15 | Umzeichnung nach neuem Schema |
1954 | X rot e 9215 | Umzeichnung |
1969 | X rot e 9215 | Austausch des Lyrabügels durch einen Scherenpantografen |
1983 | + | Abbruch |
Bild K 208
Hier sehen wir das kleine Güterwägelchen K 208 zwischen zwei Personenwagen. Ausschnitt aus dem bekannten Bild mit dem abfahrbereiten Berninabahn-Zug in St. Moritz
Hier sehen wir sehr schön einen klassischen Kurzzug der Berninabahn in der Nähe von Cadera.
Die beiden Güterwagen stammen aus der Serie K 201-208
Hier der K 208 am Schluss eines Zuges über die Berninastrecke. Es ist Sommer und die Schiebetüre steht offen, die Sicherheitsstange ist vorschriftsgemäss montiert.
Bilder Xü 31
Eine schöne Ansicht des Expresszugs über die Bernina in der Bügliet-Kurve.
Die Ge 4/4 81 zieht den Zug in Richtung St. Moritz. Hinter der Lok der Küchenwagen Xü 31, dann die beiden Mitropa-Salonwagen B4 161 und 162 und zuhinterst einer der beiden Gepäckwagen F 195/196 (?)
Karte: Geschenk von Beat Muggli, vielen Dank!
Hier sehen wir den Küchenwagen bei seinem typischen Einsatz, nämlich angehängt am Salonwagen B4 162 (später 3814). Davor läuft ein Wagen C4ü 151 oder 152 und ein Gepäckwagen.
Detail aus obiger Postkarte. Man beachte die vielen Dachlüfter!
Hier der Grundriss des Küchenwagens. Wahrlich eine Kunst, auf diesem engen Raum und bei der kurvige Strecke Menüs auf den Teller zu zaubern!
Bilder Xe 1003
Rarität aus den frühen Vierzigerjahren: Nur gerade von 1941 bis 1943 war die Beschriftung Xe 1003. Der Wagen war also erst gerade zur Schneeschleuder umgebaut und sollte eigentlich noch "frisch" aussehen - wohl stört das nasse, düstere Wetter. Rechts davon ist die R 1052 geparkt.
Foto: Sammlung J. Rayner, vielen Dank!
Hier die Kaffeemühle aus der Nähe. Die Beschriftung ist nicht zu erkennen. Gut sichtbar sind die beiden unterschiedlichen Lyrabügel.
Die Foto ist leider undatiert. Interessant ist, dass am Kasten die Anschrift fehlt. Er glänzt auch noch, vielleicht eine Probefahrt?
Xe 1003 in voller Aktion: Das Trasse entlang des Lago Bianco wird leergeräumt. Gut sichtbar vor den zwei Schleuderrädern ist die "Schneespur", welche der Räumer gebildet hat.
Dieselbe oder ähnliche Aufnahme - vermutlich aus dem gleichen Fotoshooting - schaffte es auf die Titelseite der Verbandszeitschrift "Der öffentliche Verkehr", Ausgabe März 1950
Bilder X rot e 15 / 9215
Hier sehen wir die Schneeschleuder in voller Aktion! Nicht nur die X rot können eine grosse Schneefontäne produzieren!
Die Aufnahme muss zwischen 1954 und 1969 entstanden sein: Die Maschine ist mit RhB beschriftet und hat aber noch den Lyrabügel. Die Drehscheibe wurde erst in den 70er-Jahren entfernt.
Hier die "Kaffeemühle" auf der Drehscheibe Alp Grüm. Es gibt viel zu tun. In der Vergrösserung erkennen wir die hohen Schneewände links.
Die "Kaffeemühle" hier abgestellt in Pontresina. Etwa ein Jahr später war dieses Eisenbahnfahrzeug mit der wechselvollen Geschichte abgebrochen.
Foto: Albi Graf am 21. Mai 1982 (vielen Dank!)