Fahrleitungs-Turmwagen X 11 / 12

Allgemeines

Die beiden Fahrleitungs-Turmwagen erscheinen schon 1908 in der Liste des Rollmaterials. Vermutlich wurde er jedoch bereits beim Bau verwendet, um den Fahrdraht zu montieren. Es existieren aus der alten Zeit fast keine Bilder.

Eine Quelle gibt als Hersteller 'Alioth' an

X 11

Datum Bez Veränderungen
1908 X 11

Inbetriebnahme durch BB, vermutlich schon beim Bau im Einsatz (Lieferant Alioth)

1943 X 9041 Neue Betriebsnummer bei der RhB
[Hinweis: Die Nummer 9041 ist doppelt belegt, 9041 II ist ein Flachwagen, zuletzt auf der BM-Strecke der RhB]
1990 + Ausrangierung / Abbruch

X 12

Datum Bez Veränderungen
1908 X 11

Inbetriebnahme durch BB, vermutlich schon beim Bau im Einsatz (Lieferant Alioth)

1943 X 9042 I Neue Betriebsnummer bei der RhB
1960 + Ausrangierung / Abbruch

Bilder X 11

804-0011-9041-101 Foto: Thomas Aschwanden
804-0011-9041-101 Foto: Thomas Aschwanden

Top Rarität

Im Sommer 1991, ein Jahr nach der (administrativen) Ausrangierung, konnte Thomas Aschwanden den selten zu sehenden Fahrleitungs-Turmwagen vor dem Depot Pontresina fotografieren.

 

Erstaunlicherweise ist das Fahrzeug noch komplett bestückt mit Material für den Fahrleitungs-Unterhalt.