Oberhalb Brusio

Wenn die Bahn den langen, aufgeschütteten Damm der Steilstrecke von Meschino verlässt, öffnet sich das Tal wieder und in grossen Schlaufen am Osthang verliert die Berninabahn weiterhin an Höhe, um dann das Planum des Bahnhofs Brusio zu erreichen.

530-003 Verlag Engadin Press, Samaden (Archiv RhB)
530-003 Verlag Engadin Press, Samaden (Archiv RhB)

Eine herausragende und stilvolle Aufnahme! Die Berninabahn umkurvt elegant die Chiesetta della Motina, welche stolz über dem Dorf thront.

 

Heute ist diese Aufnahme so nicht mehr möglich, denn hinter der renovierten und wohl auch umgebauten Kirche steht ein Mehrfamilienhaus.

 

In der Vergrösserung erkennen wir das Stationsgebäude Brusio, ebenfalls die beiden Kirchtürme und das Dorf.

Brusio

540-001 Verlag Engadin Press Co,, Samedan & St. Moritz. Karte ungelaufen, mit BRB Vermerk 3.10.1939
540-001 Verlag Engadin Press Co,, Samedan & St. Moritz. Karte ungelaufen, mit BRB Vermerk 3.10.1939

Top Rarität! Die bisher erste und einzige Ansicht der ursprünglichen Station Brusio.

 

Wir erkennen das gemauerte Gebäude und, separat stehend, den Güterschuppen in der klassischen Berninabahn-Holzbauweise.

530-002 Privataufnahme
530-002 Privataufnahme

Eine der Top-Karten in meiner Sammlung!
Der alte Bahnhof Brusio auf einer privaten Aufnahme. Der Fotograf produzierte eine ziemlich schräge Aufnahme des Gebäudes und der Herrschaften. Das junge Paar schaut noch ziemlich scheu in die Welt...

 

Verlag  Dr. Buomberger/Photoglob. Karte ungelaufen.
Verlag Dr. Buomberger/Photoglob. Karte ungelaufen.

Dorfansicht von Brusio. Oberhalb des Dorfes auf der rechten Seite ist die Streckenführung der Bahn gut zu sehen. Auf vielen Karten sind auch die vier Zypressen oder Pappeln neben der Kirche zu sehen.

 

Transportseilbahn Brusio

700-016 Werbepostkarte Alioth. Karte ungelaufen
700-016 Werbepostkarte Alioth. Karte ungelaufen

1904 begann der Bau des Kraftwerks Campocologno I. Spektakulär war der Bau des unterirdischen, 6 km langen Wasserstollens von Meschino (Miralago) zum Wasserschloss oberhalb Campocologno, und das in sehr kurzer Zeit.

 

Um die Arbeiten zu beschleunigen, wurde ein Zwischenangriff hoch oben in den Felsen westlich von Brusio installiert und eine Luftseilbahn für den Transport in die anders nicht erreichbare Baustelle gebaut. Der genaue Standort des Zwischenangriffs und der Talstation sind mir nicht bekannt.

 

Die Firma Alioth hatte den Auftrag für alle elektrischen Installationen des Kraftwerks - und war danach auch die Generalunternehmerin für die Berninabahn.


weiter zum Wahrzeichen der Berninabahn, dem Kreisviadukt