Bahnhof Pontresina

 

An diesem Ort endet ein Zweig der Rhätische Bahn. Ursprünglich wollte die Berninabahn Ihr Netz ab Samedan betreiben, die RhB kämpfte für eine direkte Anknüpfung des aufstrebenden Ferienortes Pontresina an das Stammnetz und setzte sich durch. Die RhB "kam" mit Dampf, die Berninabahn war schon unter Strom. Entsprechend war das ganze Gleisfeld mit der Gleichstrom-Fahrleitung überspannt. Auf frühen Karten ist ersichtlich, dass die Berninabahn ab Gleis 1 in Richtung Süden fährt.

 

Als nur wenige Jahre die RhB mit Wechselstrom elekrifiziert wurde, wurde die Fahrleitung in zwei Felder unterteilt und die Berninabahn erhielt einen eigenen Perron. Diese Situation änderte erst in den 1980er-Jahren wieder, als die ersten Geleise umschaltbar wurden, um vor den Triebfahrzeugwechsel beim Bernina-Express einfacher abzuwickeln.

 

Es werden noch viele Karten aus Pontresina eingestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Aufnahmen in Sommer und Winter und in die frühe RhB unterteilt. Mit Klick unten kommst Du weiter.