Bahnhof Pontresina

 

An diesem Ort endet ein Zweig der Rhätische Bahn. Ursprünglich wollte die Berninabahn Ihr Netz ab Samedan betreiben, die RhB kam ihr jedoch zuvor und kämpfte für eine direkte Anknüpfung des aufstrebenden Ferienortes Pontresina. Die RhB "kam" mit Dampf, die Berninabahn war schon unter Strom. Entsprechend war das ganze Gleisfeld mit der Gleichstrom-Fahrleitung überspannt.

 

Als nur wenige Jahre die RhB mit Wechselstrom elekrifiziert wurde, wurde die Fahrleitung in zwei Felder unterteilt und die Berninabahn erhielt einen eigenen Perron. Diese Situation änderte erst in den 1980er-Jahren wieder, als die ersten Geleise umschaltbar wurden, um vor allem den Triebfahrzeugwechsel beim Bernina-Express einfacher abzuwickeln.

 

Es werden noch viele Karten aus Pontresina eingestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind die Aufnahmen in Sommer und Winter unterteilt.

 

Hier gehts zu

Pontresina im Sommer

Pontresina im Winter