Ge 4/4 82 (182) Das Bernina-Krokodil (Fortsetzung)
Korrektur falscher Informationen
Leider hat sich über die Jahre eine falsche Information bezüglich dem Aufenthalt der Lok in Frankreich verbreitet - hier die Richtigstellung:
Im Jahr 1984 wurde die Lok 182 von einem französischen Privatmann, resp. dessen Firma, von der RhB abgekauft, von Landquart nach Frankreich transportiert und auf einem Gleis der französischen Meterspurbahn St.Georges-de-Commiers - La-Mure abgestellt.
Die Information, dass die SGLM die Lok übernommen hat ist leider ebenso verbreitet wie falsch:
- Die SGLM war weder Eigentümerin, noch hatte sie den Wunsch, die Lokomotive auf ihrem Netz zu betreiben. Von der SGLM ging keinerlei Initiative aus, was die Lok 182 anbelangt.
- Sie hatte keinen Bedarf an weiteren Lokomotiven.
- Der Unterschied zwischen der Netzspannung der SGLM (2400 V) und der Lok 182 (1000 V) war der SGLM logischerweise bekannt, aber aus obengenannten Punkten nicht relevant.
Nachdem die Firma der Privatperson in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und der Zustand der im Freien abgestellten Lokomotive sich zusehends verschlechterte und der Abbruch drohte, war Handlung angesagt.
Dies war in der Zwischenzeit ein schwieriges juristisches Unterfangen geworden, da die Lok bereits in die Konkursmasse der Firma gefallen war. Das Fahrzeug aus dieser herauszulösen war denkbar schwierig, zumal anfänglich unrealistische Vorstellungen über den Wert bestanden.
Dank dem engagierten Einsatz eines sachkundigen Franzosen vor Ort, gelang es schliesslich, die Lok durch den Club 1889 zu erwerben. Der Puschlaver Mannschaft der Untergruppierung "Associazione
182" plus tatkräftige weitere Bündner Verstärkung gelang dann die Befreiung der Lok aus dem Gewächs und den Verlad auf einen Normalspur-Transportwagen. Das war eine grosse logistische
Herausforderung, so rückte der Club1889 mit einem Werkzeugcontainer an der eigens für dieses Projekt zusammengestellt war.
Bis zum Eintreffen der Lok in der Schweiz blieb die Rückführung eine Zitterpartie! Am 29.11.1999 traf der Transport in Landquart ein.
weiter zur
- Ausschreibung der BB und technisches Konzept
- Fotos 1928 - 1946: Bau, Inbetriebnahme und Betrieb der BB 82
- Sonderzug 1976
- Vorgeschichte der Rückholung von Frankreich
- Korrektur falscher Aussagen zum Aufenthalt in Frankreich
- 2010: Die 182 fährt wieder!
zurück zur Übersicht und Geschichte Ge 4/4 82