Ge 4/4 82 (182) Das Bernina-Krokodil (Fortsetzung)

Korrektur falscher Informationen

Zum Glück konnte die 182 wieder rollfähig gemacht werden - hier wird sie aus ihrem "Urwald-Versteck" von einer SGLM Lok ins Tal gebracht. Foto: Club1889
Zum Glück konnte die 182 wieder rollfähig gemacht werden - hier wird sie aus ihrem "Urwald-Versteck" von einer SGLM Lok ins Tal gebracht. Foto: Club1889

Leider hat sich über die Jahre eine falsche Information bezüglich dem Aufenthalt der Lok in Frankreich verbreitet - hier die Richtigstellung:

 

Im Jahr 1984 wurde die Lok 182 von einem französischen Privatmann, resp. dessen Firma, von der RhB abgekauft, von Landquart nach Frankreich transportiert und auf einem Gleis der französischen Meterspurbahn St.Georges-de-Commiers - La-Mure abgestellt.

 

Die Information, dass die SGLM die Lok übernommen hat ist leider ebenso verbreitet wie falsch:

  • Die SGLM war weder Eigentümerin, noch hatte sie den Wunsch, die Lokomotive auf ihrem Netz zu betreiben. Von der SGLM ging keinerlei Initiative aus, was die Lok 182 anbelangt.
  • Sie hatte keinen Bedarf an weiteren Lokomotiven.
  • Der Unterschied zwischen der Netzspannung der SGLM (2400 V) und der Lok 182 (1000 V) war der SGLM logischerweise bekannt, aber aus obengenannten Punkten nicht relevant.

 

Nachdem die Firma der Privatperson in finanzielle Schwierigkeiten geraten war und der Zustand der im Freien abgestellten Lokomotive sich zusehends verschlechterte und der Abbruch drohte, war Handlung angesagt.

 

Dies war in der Zwischenzeit ein schwieriges juristisches Unterfangen geworden, da die Lok bereits in die Konkursmasse der Firma gefallen war. Das Fahrzeug aus dieser herauszulösen war denkbar schwierig, zumal anfänglich unrealistische Vorstellungen über den Wert bestanden.

Hier die zu recht stolzen Bündner Mannen des Club 1889 nachdem die Lok sicher und unversehrt im Talbahnhof angekommen ist. Foto: Club1889
Hier die zu recht stolzen Bündner Mannen des Club 1889 nachdem die Lok sicher und unversehrt im Talbahnhof angekommen ist. Foto: Club1889

Dank dem engagierten Einsatz eines sachkundigen Franzosen vor Ort, gelang es schliesslich, die Lok durch den Club 1889 zu erwerben. Der Puschlaver Mannschaft der Untergruppierung "Associazione 182" plus tatkräftige weitere Bündner Verstärkung gelang dann die Befreiung der Lok aus dem Gewächs und den Verlad auf einen Normalspur-Transportwagen. Das war eine grosse logistische Herausforderung, so rückte der Club1889 mit einem Werkzeugcontainer an der eigens für dieses Projekt zusammengestellt war.


Bis zum Eintreffen der Lok in der Schweiz blieb die Rückführung eine Zitterpartie! Am 29.11.1999 traf der Transport in Landquart ein.

Ankunft in Landquart am 29.11.1999: Morgens um 4 Uhr brachte der SBB Güterzug 64749 die erwartete Fracht! Zwischen den beiden Vorbauten ist der gelbe Werkzeugcontainer. Foto: Club 1889
Ankunft in Landquart am 29.11.1999: Morgens um 4 Uhr brachte der SBB Güterzug 64749 die erwartete Fracht! Zwischen den beiden Vorbauten ist der gelbe Werkzeugcontainer. Foto: Club 1889

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