Chantarellabahn: Bilder 1913 - 1928
Eröffnungswinter! Die sogenannte Erholungs- und diatetische Höhen-Kuranstalt "Chantarella" verfügt über ein eigenes Eisfeld! Rechts die Bergstation der Chantarellabahn. Die Aufnahme kann zeitlich gut zugeordnet werden: Die Eröffnung der Klinik am war am 20.12.1912. Bereits 1913 wurde der Westflügel angebaut. Diese Arbeiten wuden sicher in der Sommerzeit ausgeführt. Weil die Chantarellabahn am 2.1.1913 eröffnet wurde, müsste diese Aufnahme zwischen dem 20.12.1912 und dem 2.1.1913 entstanden sein.
Hier finden wir einen der beiden Standseilbahn-Wagen der zweiten Generation. Das Foto ist um 1920 entstanden.
Eine sehr schöne Postkarte mit einer einzigartigen Perspektive! Ein toller Blick auf St. Moritz Bad und fast orientalisch erscheint die Einfahrt in die Bergstation, vielleicht ein Hauch eines Jugendstil-Elements, passend zum Eröffnungsjahr der Chantarellabahn.
Hier steht der Wagenführer doch im Freien, wir haben es also mit einer der seltenen Aufnahmen zu tun, auf welcher ein Wagen der ersten Generation (1913-1930) abgebildet ist, erkennbar am offenen Führerstand, der linksseitigen Bremskurbel und dem einzelnen Stossfänger (später zwei). Wie das wohl für den Wagenführer im Winter war?
Mein ursprünglicher Verdacht, dass es sich um eine Foto mit "hineinmontiertem", fremden Standseilbahn-Wagen handelt, hat Claude Gentil entkräftet. Seine Webseite www.seilbahn-nostalgie.ch ist übrigens sehr sehenswert! Danke Claude für die Aufklärung!
Trotzdem war mein Auge nicht ganz getäuscht, die Karte wurde manipuliert: Der Blick auf St. Moritz Bad stimmt so nicht, auch wenn die Perspektive ok ist - die Distanz ist hier viel zu nahe, dafür sieht man die Hotels besser (und das war sicher das Ziel der Aktion)
Die Skifahrer sind mit der Chantarellabahn hochgefahren und sind auf dem Weg nach Salastrains, das sie bald erreicht haben werden. Bereit für den weiteren Aufstieg oder die Abfahrt nach St. Moritz.
Bereits ist das Gebäude der Klinik um den Westflügel erweitert worden, die Aufnahme ist also frühestens im Winter 13/14 entstanden, aber nicht später als 1928, denn...
...die Bergstation Chantarella ist noch im Ursprungszustand. Dies ist erkennbar am kleinen Vordach und dem runden Einfahrtsportal. 1928 wurde die Station etwas bergwärts und etwas weiter weg vom Hotel neu erstellt, um den Anschluss an die dann erbaute Corivigliabahn zu ermöglichen.
Einzigartige alte Postkarte der Chantarella-Bahn St. Moritz, mit damals noch bedienter Haltestelle Belmunt (ganz links). Die Fortsetzung zur Corviglia befindet sich im Endstatium des Baus (1927, Inbetriebnahme Winter 28 zur Olympiade), deren Trasse ist in der linken oberen Ecke im Schneefeld sichtbar.
1928 wurde das Trasse der Chantarellabahn ab Belmunt verlegt und eine neue Bergstation gebaut, um die Anbindung an Corvigliabahn zu ermöglichen. Diese Änderung ist noch nicht sichtbar, es steht auch noch die alte Bergstation. Deshalb können wir das Aufnahmedatum auf 1927 fixieren.
Das Hotel Chantarella hat seine grösste Ausdehnung (Anbau Westflügel) bereits erreicht.
Chantarellabahn: Bilder nach Umbau 1928
Dies ist ein Ausschnitt aus einer Flugaufnahme aus den 60er-Jahren. Anhand dieser ist der Überblick schnell verschafft:
Deutlich sieht man auch Jahrzehnte später noch die Spuren der alten Trasse, welche bei der Ausweiche Belmunt einen direkteren Weg nahm. Sogar wer heute auf Googlemaps nachschaut, kann noch einen Hauch davon zu sehen: Das Wäldchen rechts vom Hotel steht noch. Das Hotel ist bekannterweise schon lange abgebrochen und der grosse Panoramahang mit seiner unverbaubaren Sicht seiner "Nutzung auf St.Moritzer Art" zugeführt worden... (siehe auch hier)
Eröffnung der umgebauten Chantarellabahn!
Wir erkennen die umgebaute Bergstation am veränderten Pultdach. Die Einfahrt führt nicht mehr durch einen Torbogen, sondern ist gegen die Talseite offen. Fast schon "süss" sind die beiden kleinen Kontakt-Pantographen für Kommunikation und Beleuchtung.
Im Bild zu sehen ist die offizielle Abnahmekommission - kritisch wird ins Tal geschaut.
Das Bild ist mit 1930 datiert. Weshalb ist die Abnahme erst zwei Jahre nach dem Umbau erfolgt? Oder erfolgte der Umbau erst nach der Eröffnung der anschliessenden Corvigliabahn? Insiders bitte melden :-)
Der Umbau zur Olympiade 1928 diente der Fortsetzung der Touristenbeförderung zur Corviglia. So wurde auch die Talstation neu beschriftet. Die Skitouristen haben diese neue Möglichkeit mit Begeisterung aufgenommen. Die Chantarellabahn wird so zur Zubringerbahn zur Corvigliabahn. Aufnahme aus den 40er/50er-Jahren.
Diese undatierte Luftaufnahme zeigt die Situation an der neuen Bergstation ab 1928 und die sich dem Corviglia-Hang hochschlängelnde Fortsetzung.
Vermutlich ist hier der Retoucheur am Werk gewesen: Das Hotel Chantarella ist etwas "gewachsen" - Als Grössenvergleich dient das links daneben stehende Einzelhaus hier und auf der Ansicht weiter oben.
Der Neubau der Bergstation Chantarella ist verbunden mit der Ausgangsstation zur Corviglia und hat nun einen ganz anderen Charakter: Sie ist nicht mehr nur Ziel, sondern auch Umsteigestation - hochalpiner Transit also :-)
Und so sieht die Schnitt- oder besser Verbindungsstelle zwischen Chantarella- und Corvigliabahn heute aus
Besten Dank an Detlev Brucker, www.bahn-bus-ch.de