Campocologno ab 1943

541-104 Fotoalbum D. Villani
541-104 Fotoalbum D. Villani

Eine tolle Aufnahme, die sich zeitlich ziemlich gut in einordnen lässt - Winter 1945/46:

Rechts der Bahnhofsvorstand Arnoldo Lardi, der dort Dienst tat von 1940 bis ca. 1950

Beim Wagen handelt es sich um den F 4047 (ex BB 191), der 1943 diese neue Nr. erhielt und 1946 grün lackiert wurde. Er glänzt noch sehr und ist wohl bald nach der Neulackierung fotografiert worden. Der Abbruch des alten Stationsgebäudes erfolgte 1946, Neubau 1947.

Abbruch und Neubau des Stationsgebäudes

541-105 Album D. Villani
541-105 Album D. Villani

Hier sind die Mauern bereits weitgehend abgerissen. Etwas ratlos steht der Mann an der Ecke, ob er wohl der Fahrer des zeitgenössischen LKW's ist?

 

Auch die Weichenlaterne scheint etwas verloren - tapfer hält sie die Stellung, sie muss trotz Abbruch funktionieren und die Weichenstellung anzeigen!

 

Foto: Arnoldo Lardi

541-106 Album D. Villani
541-106 Album D. Villani

Mit recht grossen Steinen war das Gebäude gebaut worden und recht tief der Aushub dafür. Ein vollwertiges Untergeschoss wird es nicht gewesen sein.

 

Foto: Arnoldo Lardi

541-107 Album D. Villani
541-107 Album D. Villani

Hier der Blick aus der südlichen Strassenecke. Wir erkennen zwei Güterwagen im Hintergrund.

 

Foto: Arnoldo Lardi

541-108 Album D. Villani
541-108 Album D. Villani

Das neue Gebäude nimmt Form an. Auf der Strassenseite ist der Fenstersturz bereits erreicht.

 

Interessant auch die Güter- und der Gepäck-/Postwagen im Vordergrund. Wo wohl das Stationsbüro untergebracht war?

 

Foto Arnoldo Lardi

541-109 Album D. Villani
541-109 Album D. Villani

Das neue Stationsgebäude hat schon den First erreicht, das Dack scheint schon parat zum gedeckt werden. Interessant, dass es ebenfalls aus Steinen aufgebaut wurde. Vielleicht sogar mit Teilen des Abbruchmaterials.

 

Foto: Arnoldo Lardi

541-110 Album D. Villani
541-110 Album D. Villani

Hier ist das Gebäude bereits verputzt. Gerade wird auch die südöstliche Ecke aufgebaut.

 

Foto: Arnoldo Lardi

541-111 Album D. Villani
541-111 Album D. Villani

Im gleissenden Licht ist das fertiggestellte Stations- und Zollgebäude zu sehen. Es wirkt modern und aufgeräumt.

 

Der noch nicht montierte Windfang erlaubt noch einen Blick auf den Schalter mit der Leuchtschrift "Cassa".

 

Foto: Arnoldo Lardi

Jetzt ist auch der gläserne Windfang montiert und das für die Zeit charakteristische Wandgemälde angebracht. Einer der mehrheitlich noch gelb lackierten Personentriebwagen hat soeben angehalten und lässt eine Person aussteigen.   Foto: Arnoldo Lardi

(541-113 Album D. Villani)