Die Strecke von Alp Grüm nach Cavaglia

Nach der 180 Grad-Kurve gleich nach der Station Alp Grüm folgt die Berninabahn der steilen Flanke, um bald schon in den Palü-Kehrtunnel einzufahren und wieder die Richung talauswärts zu nehmen. Heute ist die Strecke mit zwei Schneegalerien geschützt, ursprünglich wurde sie offen geführt. Nach wenigen hundert Metern erreicht dann die Bahn den Stablini-Tunnel um dann abermals in einer 180 Grad Kurve zu drehen. Dann folgt die heutige Ausweichstelle Stablini und nach zwei weiteren Schlaufen kommt dann der legendäre Val Pila-Viadukt. Ab dann geht es in permanentem Gefälle nach Cavaglia.

Ausfahrt Alp Grüm

Diese Stelle ist für einen Sammler eine besondere Herausforderung! Wo beginnt die Ausfahrt Alp Grüm? Von den Parametern des Gleisplans ist das kein Problem, aber aus der Perspektive der Ansichten sehr wohl...  Ich bemühe mich also um Ordnung. Es gibt buchstäblich tonnenweise Ansichtskarten von Zügen bei der Ausfahrt von Alp Grüm - kein Wunder, folgt doch die BB mit der Panoramakurve dem schönsten Ausblick.

 

Ich habe noch viele unbearbeitete alte Postkarten von der Ausfahrt auf Lager, die kommen dann gelegentlich noch hinzu.

400-104 Verlag And. Hane, Rorschach  Karte gelaufen 1.9.29
400-104 Verlag And. Hane, Rorschach Karte gelaufen 1.9.29

Eine herrliche Aufnahme des einfahrenden Güterzugs mit Personenbeförderung, der aus dem kommt.

 

Die Nummer des Triebwagens ist nicht erkennbar. Dahinter ist ein FZ eingereicht und danach folgt einer der weissen Güterwagen der Berninabahn.

Palü-Kehrtunnel

400-004 Verlag Dr. Buomberger. Karte ungelaufen
400-004 Verlag Dr. Buomberger. Karte ungelaufen

Eine fantastische Ansicht der Ur-Berninabahn am sogenannten Palü-Hang. Im Vordergrund erkennen wir die Einfahrt in den Palü Kehrtunnel noch ohne die kurze Galerie, welche die BB schon in frühen Jahren hat hinbauen lassen.

400-009a Foto A. Steiner
400-009a Foto A. Steiner

Eine etwas erstaunliche Aufnahme hat Albert Steiner da gemacht: Zwar im Hintergrund der imposante Palügletscher, aber dafür gleich zwei angeschnittene Triebwagen der Berninabahn. Er, der doch grosse Ansprüche an seine Bilder hatte!?

 

Immerhin gibts nun eine Aufnahme in meiner Sammlung von dieser Stelle, soweit bin ich sehr zufrieden.

 

Wir sehen die Dachpartie eines Triebwagens im Detail, diese Perspektive gibt es auch nicht oft :-)   Hier sehen wir also den Triebwagen mit Gepäckabteil BCFe 23 an zweiter Stelle, nordwärts fahrend unmittelbar vor dem unteren Portal des Palü-Kehrtunnels.

Lawinengalerien am Palühang

400-111 Archiv RhB
400-111 Archiv RhB

Der Komplettheit und Orientierung halber ist dieses "moderne" Bildaus den 50er oder 60er Jahren hier eingefügt.

 

Erst in den Jahren 1949 und 1952 wurden die Lawinengalerien gebaut. Bis dahin gab es nur ein kurzes Stück Galerie anschliessend an das bergseitige Portal des Palü-Kehrtunnels. Es 'brauchte' vier Menschenleben, bis das Geld für den Bau der restlichen Galerien zur Verfügung gestellt wurde - ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Berninabahn und RhB.

Hier findest Du eine separate Seite mit einem lesenswerten Artikel über den Winterbetrieb und den Bau der Galerien, inkl. Fotos und Bauskizzen.

Stablini Tunnel und Kurve

400-010a Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz
400-010a Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz

Diese bekannte Postkarte vom ebenso bekannten Fotografen Albert Steiner zeigt eine frühe Komposition mit dem BCe4 12, die gerade den Stablini-Kehrtunnel verlassen hat und weiter in Richtung Süden fährt.

 

Gut sichtbar ist links der etwas schmutzige Palügletscher. Interessant ist auch die Anhängelast des Triebwagens: Ein kurzer Drittklasswagen und dann zwei Hochbordwagen mit Heu oder Stroh (Detail siehe weiter unten).

 

Die Frontscheiben des Triebwagens können noch geöffnet werden. Lässig hat der Lokführer die Hände auf der heruntergezogenen Scheibe, er fährt also "freihändig" :-)

 

Beachtenswert ist auch die Führung des Spannseils für die Fahrleitung. Wegen der engen Kurve musste sie aufwendig über die Aussenseite des Mastes geführt werden.

Historisch interessant: Auf einem grossen Originalabzug der Platte findet man den handschriftlichen Vermerk in der Handschrift von "Albert Steiner himself". Dies bildete dann auch den Text für die Bezeichnung der daraus hergestellten Postkarte aus seinem eigenen Verlag.

Heutransport auf der Berninabahn

400-012b Ausschnitt aus Originalabzug
400-012b Ausschnitt aus Originalabzug

Was auf den ersten Blick wie helle Dächer von Personenwagen aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung und Kontrastveränderung als zwei mit Planen gedeckte Hochbordwagen. Unter der Plane wird offenbar Heu oder Stroh lose über den Berninapass in Richtung Süden transportiert!

 

 

990-003 Foto: A. Aebi, 2.9.1971
990-003 Foto: A. Aebi, 2.9.1971

Heu- und Strohtransport bei der Bahn ist ein rares Thema, insbesondere ist mir nebst dem oberen Bild nur jenes der Appenzeller Bahn bekannt.

 

Hier im Bahnhof Appenzell sehen wir ein paar SGA-Güterwagen, die mit Stohballen beladen sind. Datum 2.9.1971

400-001 Verlag: Foto Flury, Pontresina. Karte gelaufen am 30.6.1946
400-001 Verlag: Foto Flury, Pontresina. Karte gelaufen am 30.6.1946

Nur ein paar Meter trennen den Aufnahmestandort dieser Aufnahme zu der oberen - und ein paar Dutzend Jahre. Der Triebwagen 11 hat bereits die Emaille-Tafeln erhalten.

 

Die Fahrleitung ist noch doppelt geführt und die interessante Abspannung über die Aussenseite des Mastes auch noch die selbe - vergleiche mit Postkarte weiter oben.

400-013 Engadin Press Co, Samaden & St. Moritz, Karte ungelaufen
400-013 Engadin Press Co, Samaden & St. Moritz, Karte ungelaufen

Eine sehr schöne Aufnahme mit dem Palügletscher und einer schönen Komposition der Berninabahn aus den frühen 30er-Jahren. Zuhinterst am Zug befindet sich der Küchenwagen Xü31 (Geschichte des Wagens hier), angehängt am Salonwagen B4ü 161 (später WR 3814).

 

Den genauen Standort des Zuges vermute ich bei der oberen Einfahrt in die Stablini-Kurve. Das Hintergrundbild wurde um etwa 120 Grad gedreht, zudem wurde die pittoreske Bergföhre im Verdergrund implantiert. Man kann also nicht beklagen: Der Verlag hat alles gemacht, um die Schönheiten des Berninagebiets auf einer Karte zusammen zu führen...

Val Pila Viadukt

Von diesem formschönen Viadukt ist mir noch keine alte Ansicht in die Finger gekommen. Aber eben, dort führte auch kein angenehmer Spazierweg für Touristen vorbei, somit werden wir auch mit etwas neueren Karten "aufrunden" müssen.

400-008 Foto: Albert Steiner
400-008 Foto: Albert Steiner

Ich finde, dass wir hier ein fotografisches Kunstwerk vor uns haben! Der Blick auf die unzähligen Mauern, welche die Mannen der Berninabahn im steilen Gelände errichtet haben sowie die doppelte Schleifenentwicklung mit dem hellen Dach der Lawinenschutzgalerie beim Val Pila-Viadukt bilden eine harmonische Dynamik im Bild - alles zeigt zum Talausgang hin.

 

Foto: Albert Steiner

In elegantem Boden verbindet der Val Pila Viadukt die beiden Bergflanken. Direkt schliesst eine Galerie an, die schon bald nach der Eröffnung des Winterbetriebs erstellt werden musste.

Nach der Galerie schlängelt sich die BB Strecken in leichtem Gefälle dem Hang entlang bis in die Ebene von Cavaglia.

Hier geht es weiter nach Cavaglia