Strecke nach Cavaglia

Nach der 180 Grad-Kurve folgt die Berninabahn der steilen Flanke, um bald schon in den Palü-Kehrtunnel einzufahren und wieder die Richung talauswärts zu nehmen. Heute sind die Strecken mit Gallerien geschützt, damals waren das noch offene Strecken. Nach wenigen hundert Metern erreicht die Bahn den Stablini-Tunnel um dann abermals in einer 180 Grad Kurve zu drehen. Dann folgt die heutige Ausweichstelle Stablini und nach zwei weiteren Schlaufen kommt dann der legendäre Val Pila-Viadukt. Ab dann geht es in permanentem Gefälle nach Cavaglia.

400-013 Engadin Press Co, Samaden & St. Moritz, Karte ungelaufen
400-013 Engadin Press Co, Samaden & St. Moritz, Karte ungelaufen

Eine sehr schöne Aufnahme mit dem Palügletscher und einer schönen Komposition der Berninabahn aus den frühen 30er-Jahren. Zuhinterst am Zug befindet sich der Küchenwagen Xü31 (Geschichte des Wagens hier), angehängt am Salonwagen B4ü 161 (später WR 3814).

 

Die pittoreske Bergföhre übrigens wurde vom Fotografen gezielt ins Bild eingesetzt...

Stablini Tunnel und Kurve

400-010a Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz
400-010a Photo & Verlag Albert Steiner, St. Moritz

Diese bekannte Postkarte vom ebenso bekannten Fotografen Albert Steiner zeigt eine frühe Komposition mit dem BCe4 12, die gerade den Stablini-Kehrtunnel verlassen hat und weiter in Richtung Süden fährt. Lange war ich der Meinung, dass es sich hier um die Ausfahrt auf Alp Grüm handelte, aber ich lag falsch und bin froh über die Feedbacks, Danke!

 

Gut sichtbar ist links der etwas schmutzige Palügletscher. Interessant ist auch die Anhängelast des Triebwagens: Ein kurzer Drittklasswagen und dann zwei Hochbordwagen.

 

Beachtenswert ist auch die Führung des Spannseils für die Fahrleitung. Wegen der engen Kurve musste sie aufwendig über die Aussenseite des Mastes geführt werden.

Ausschnittvergrösserung
Ausschnittvergrösserung

Hier eine Ausschnittvergrösserung aus der pittoresken Karte.

Ausschnitt aus obiger Karte
Ausschnitt aus obiger Karte

Was auf den ersten Blick wie helle Dächer von Personenwagen aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung und Kontrastveränderung als zwei mit Planen gedeckte Hochbordwagen. Unter der Plane wird offenbar Heu oder Stroh über den Berninapass in Richtung Engadin transportiert!

 

 

400-001 Verlag: Foto Flury, Pontresina. Karte gelaufen am 30.6.1946
400-001 Verlag: Foto Flury, Pontresina. Karte gelaufen am 30.6.1946

Nur ein paar Meter trennen den Aufnahmestandort dieser Aufnahme zu der oberen - und ein paar Dutzend Jahre. Der Triebwagen 11 hat bereits die Emaille-Tafeln erhalten.

 

Die Fahrleitung ist noch doppelt geführt und die interessante Abspannung über die Aussenseite des Mastes auch noch die selbe - vergleiche mit Postkarte weiter oben.

Hier geht es weiter