Einweihungsfahrt BC 105 am 10. Juni 2018
Am Morgen wird die Komposition für die Einweihungsfahrt zusammengestellt:
- Als Traktionsmittel dient die formschöne Mallet 020+020T, erbaut 1906 von Blanc-Misseron, ex-PO-Corrèze Nr. 101
- Velotransportwagen Gv 5140, ex CFD
- ex RhB C4 2241 grün/crème
- ex Berninabahn BC 105
- ex RhB C4 2273 rot/crème
- ex AOMC C 62
Die Personenwagen stammen also von drei verschiedenen schweizerischen Schmalspurbahnen.
Historische Kostüme sind beim VFV grossgeschrieben. Für die Einweihungsfahrt ist die kreative Gruppe "Steam Punk" mit ihrem Kostümprogramm "L'Imaginarium à Vapeur" aus Lyon angereist und stellt sich vor dem BC 105 zum Gruppenfoto. Auch die lokale Trommel- und Fanfarentruppe "L'Echo de l'Argentelle" trägt zum Start bei und ein weit angereister Priester segnet den Wagen. Der sichtlich zufriedene Präsident des VFV, Fabian Grégoire geniesst die Fahrt und auch die Passagiere haben den Berninawagen in Beschlag genommen.
Die Linie zwischen Raucoules und Saint Agrève führt über ein malerisches Hochplateau auf rund 1000 Metern über Meer. Sie führt durch abgelegene Landschaften, malerische Wiesen und Wälder. Der Oberbau ist streckenweise in einem schwierigen Zustand, es sind teilweise noch leichte 22 kg-Schienen verlegt, die Mallet-Lok zuckelt oft im Schneckentempo durch steile Rampen und enge Kurven.
Dem Verein obliegen sämtliche Arbeiten einer Bahngesellschaft, vom Streckenunterhalt über die Pflege und Restauration des vielfältigen Rollmaterials bis zum Billetverkauf und den administrativen Aufgaben - eine grosse Aufgabe mit bescheidenen Mitteln aber mit grossem Herzen und Enthusiasmus!
Ein Besuch dieser französischen Schmalspurbahn mit seinen gastfreundlichen Leuten ist absolut lohnenswert. Informationen auf der Webseite velay-express.fr
Zwischenhalt in Tence
Tence ist der grösste Bahnhof auf der Strecke. Hier wird die Kreuzung mit dem aus Saint-Agrève eingefahrenen kurzen Billard-Dieseltriebwagen 313 vollzogen und das Feuer der Dampflok nochmals ausgebessert. Die Blaskapelle gibt auch hier ein Ständchen und neue Fahrgäste steigen zu. Das Team auf der Mallet: Harte Männer, weicher Kern!
Weiter geht die 27 Kilometer lange Reise. Langsam nähern wir uns dem Endpunkt. Mittelfristig will der VFV die Strecke am Endpunkt um etwa 2 Kilometer auf dem einst zurückgebauten Streckengeleise zu einem beliebten See verlängern. Das würde die Attraktivität der Museumsbahn erhöhen und zur weiteren Vernetzung des regionalen Tourismusangebots beitragen.
Ankunft in Saint-Agréve
Unser Einweihungszug trifft in Saint-Agrève, dem jetzigen Endpunkt der Strecke ein. Der markante Wasserturm, die Drehscheibe und eine Werkstätte sind Hauptmerkmale hier. Plus unzählige Güterwagen, die auf ein zweites Leben warten.
Hier wird die geforderte Mallet auf der Drehscheibe gewendet und frisch versorgt. Das Bahnhofsgebäude macht einen "historischen" Eindruck... Die Steam Punk sorgen mit einem originellen englischen Tee-Duell für Heiterkeit und die Blasmusik gibt auch hier ein Ständchen.
Im Depot gibts interessantes zu sehen: Ein weiterer Billard-Triebwagen wird renoviert und in der Ecke ist ein Unikat abgestellt: Der einzige in Frankreich noch vorhandene Einachs(!)-Anhänger für Billard-Triebwagen. Dieser wird aus Sicherheitsgründen nicht eingesetzt. Besonders komfortabel wird eine Reise darin wohl auch nicht sein...
Und Gian träumt "So eine Mallet auf der RhB, das wärs...." Wir nehmen vom VFV Abschied im hübsch renovierten Bahnhof Raucoules mit der neuen Werkstätte rechts und dem urtümlichen Traktor.
Jetzt ist die Beschriftung komplett
Am 11. Juli 2018 erreicht mich dann die Nachricht samt Fotos, dass die schwarzen und roten Filets nun gemalt sind - jetzt ist der historische Berninabahn-Wagen komplett. Dem VFV gehört alle Anerkennung für die Aufarbeitung und Erhaltung dieses schönen Wagens. Ich wünsche der Museumsbahn gute Fahrt und viel erfreute Fahrgäste ...und freue mich bei nächster Gelegenheit auf einen Kaffee aus der tollen Maschine!