Güterzuglokomotive Ge 6/6 81, später Ge 4/4 181

Fortsetzung der bebilderten Geschichte über die Lok 81/181 der BB / RhB / Blonay-Chamby.

 

Die Lok stand längere Zeit in Landquart und eigentlich wollte die Leitung der Rhätischen Bahn die 181 dem Abbruch zuführen, da die Einsatzmöglichkeiten des Oldtimers (Jahrgang 1916) beschränkt waren, es ein Einzelstück war und die Verlässlichkeit die Erwartungen nicht erfüllte. Die davor erfolgte Inbetriebssetzung der flexibel einsetzbaren Triebwagen ABe 4/4 II 41-46 trug seines dazu bei.

Glücklicherweise hat 1970 die erste schweizerische Museumsbahn diese eindrückliche Bernina-Lokomotive gekauft - so ist sie uns erhalten geblieben. Wie es genau zu diesem 'Deal' kam, weiss ich nicht, aber es gibt sicher noch ein paar alte Hasen, welche dazu etwas sagen können.

Bilder der Lokomotive Ge 4/4 181 bei Blonay Chamby

801-0081-0181-201
801-0081-0181-201

Ein tolles Zeitdokument: Zwei ex-RhB Fahrzeuge sind auf zwei Rollschemel verladen auf dem Weg zur Museumsbahn Blonay Chamby: Die Schneeschleuder Xrotd 9212 sowie die Ge 4/4 181.

Hier am 29.8.1970 aufgenommen im Bahnhof Romont (FR). Bald werden sie ihr Ziel in Bulle erreicht haben.

 

Die beiden Fahrzeuge sind mit massiven Holzbalken gesichert. Klick zur Vergrösserung

 

Foto: Max Hintermann, mit freundlicher Genehmigung

801-0081-0181-206 Foto: Alfred Aebi
801-0081-0181-206 Foto: Alfred Aebi

Die Lok 181 ist hier in Montbovon für etwa ein Jahr abgestellt, bis sie dann auf die Museumsbahn gefahren wurde.

 

16.9.1970

 

Foto: Alfred Aebi

801-0081-0181-202 Foto: Thierry Garcin
801-0081-0181-202 Foto: Thierry Garcin

Dieses Bild entstand im Jahr 1972 auf dem Betriebsareal in Chaulin.

 

So, wie die Lok angeliefert wurde, wurde sich auch ein paar Jahre lang eingesetzt.

 

Foto: Thierry Garcin (grand merci!)

801-0081-0181-203 Foto: Thierry Garcin
801-0081-0181-203 Foto: Thierry Garcin

Gleichentags, von der anderen Seite. Man erkennt gut das bereits von der Museumsbahn seit 1968 gesammelte Material. Die ersten Jahre musste es ungeschützt draussen stehen.

 

Erst im Jahr 1973 wurde ein fünfständiges Depot gebaut und viele Fahrzeuge fanden somit einen Platz unter Dach.

 

 

Foto: Thierry Garcin

801-0081-0181-301
801-0081-0181-301

Am 22. Mai 1988 macht steht der Museumszug mit der Ge 4/4 181 an der Mittagssonne in Blonay. Der Lokführer prüft noch ein Lager.

 

Die Lok trägt noch die RhB-Buchstaben.

 

Rechts zweigt die Zahnradstrecke nach Les Pléiades ab. Die Chemin der Fer Blonay-Pléiades wurde 1911 eröffnet. Hinten sieht man noch einen Teil des ursprünglichen Depots. Heute fahren die Züge von Vevey direkt nach Les Pléiades.

 

801-0081-0181-302
801-0081-0181-302

In Chaulin macht die 181 einen kurzen Manöver-Halt. Es reicht für ein Schwätzchen mit den Kollegen der Bekohlungsanlage.

 

Gut zu erkennen ist der relativ frisch lackierte Führerstandbereich der Lokomotive, die Seitenwände sind noch in einer ausgeblichenen Rostschutzfarbe gehalten. Noch geht es 30 Jahre, bis die Lok komplett revidiert sein wird.

 

22.5.1988

801-0081-0181-204 Foto: Thierry Garcin
801-0081-0181-204 Foto: Thierry Garcin

Die vielen Jahre haben dem Lack der Güterzugslokomotive inzwischen arg zugesetzt. Etwas müde und abgekämpft steht sie 1996 auf dem Gleisfeld.

 

Foto: Thierry Garcin

801-0081-0181-351
801-0081-0181-351

Anlässlich der Einweihung des Berninatriebwagens ABe 4/4 35 befand sich der Wagenkasten der Lok 181 zuhinterst auf dem Stumpengleis in Chaulin, gut verpackt.

 

 

11. Juni 2011

Während 10 Jahren, also von 1998 bis 2018, haben die engagierten Mitglieder der Museumsbahn Blonay-Chamby die Ge 4/4 81 komplett demontiert und von Grund auf restauriert - was für eine Arbeit! Wir alle sind diesen Leuten zu grossem Dank verpflichtet, mit welcher Akribie und mit wie viel Engagement sie dieses technische Kulturgut restauriert haben - und mit wenig Mitteln sie auskommen mussten. Wir können sie ehren, in dem wir dieser ersten schweizerischen Museumsbahn einen Besuch abstatten, das Tagesticket kaufen, in deren Restaurant etwas konsumieren und/oder Mitglied oder Gönner werden.

Alle Informationen und Fahrpläne unter www.blonay-chamby.ch

2018: Die BB-Lokomotive Ge 4/4 81 fährt wieder!

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Museumsbahn Blonay-Chamby wurde nebst viel Dampf auch viel Bernina angeboten. Das MEGA-Bernina-Festival umfasste Fahrten mit ehemaligen Berninabahn Fahrzeugen: Aus dem Bestand der BC der Triebwagen ABe 4/4 35, Dampfschneeschleuder Xrot d 9214, As 1 (Pseudo Bernina) und aus zwei extra hergereisten Gastlokomotiven ex-BB: Ge 4/4 182 (Bernina-Krokodil) und Ge 2/2 161. Sie waren quasi die Paten der frisch restauriert in Betrieb genommenen Ge 4/4 181!

 

Das Bernina-Festival fand an drei Wochenenden auf der Strecke der Museumsbahn statt. Zusätzlich gab es noch eine Sonderfahrt "Bündnertag im Saanenland" auf dem Netz der MOB.

801-0081-0081-451 Foto: Gitti Götz
801-0081-0081-451 Foto: Gitti Götz

Die Ge 4/4 81 anlässlich der Sonderfahrt "Bündnertag im Saanenland" in Gstaad, vor dem kunterbunten Zug.

 

 

Foto: Gitti Götz, herzlichen Dank

801-0081-0081-453 Foto: Gitti Götz
801-0081-0081-453 Foto: Gitti Götz

Bernina-Zugkreuzung in Saanen

 

 

 

 

 

unten: Paralleleinfahrt in Gstaad. Die beiden Loks sind sich seit September 1969 nicht mehr begegnet - waren also genau 49 Jahre lang getrennt.

 

Fotos: Gitti Götz

801-0081-0081-452  Foto: Gitti Götz
801-0081-0081-452 Foto: Gitti Götz
801-0081-0181-421
801-0081-0181-421

Mein erster persönlicher Kontakt mit der revidierten Lokomotive anlässlich der letzten der viel beachteten "Mega-Bernina" Veranstaltungen!

 

Souverän zieht sie nun mit BB Beschriftung versehene Lok ihren Zug mit ein paar unterschiedlichen Museumsfahrzeugen in Richtung Chamby

 

23.9.2018

801-0081-0181-422-423-424
801-0081-0181-422-423-424

An den Betriebstagen in diesem Jahr war die Lok natürlich einer der Stars! Hier im Depot Chaulin, abfahrbereit für die nächste Leistung nach Blonay

 

Unten: Das Innenleben im Gepäckraum und einer der Motoren

 

23.9.2018

2./3. Oktober 2021: Ge 4/4 181 zu Besuch auf der Berninalinie

Nachdem das Bernina-Krokodil 2018 zu Besuch auf der Museumsbahn Blonay-Chamby war, gibt es jetzt einen Gegenbesuch: Zum 25-jährigen Jubiläum des Club1889 schenkt sich der Verein einen besonderen Leckerbissen!

 

Nach zweijähriger Planungszeit ist in enger Zusammenarbeit mit der Museumsbahn Blonay-Chamby (BC) am Genfersee und der Rhätischen Bahn gelungen, Transport und Einsatz der ehemaligen Berninabahnlok «BB 81» von 1916 zu organisieren. Es mussten doch noch ein paar unerwartete grössere technische und administrative Hürden genommen werden - wie das so ist, wenn man die «älteren Damen» auf die Strecke schicken will.

 

Der Einsatz der BB 81 ist eine «Revanche» für den legendären Gastbesuch unserer 182er am MEGA BERNINA FESTIVAL anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der BC von 2018. Der BC und der RhB dankt der Club1889 ganz herzlich für die Begeisterung und Unterstützung bei diesem Bernina-Festspiel. Für viele Beteiligte, aber auch für viele Mitglieder, geht damit ein sehr lange gehegter Wunsch in Erfüllung, unser Berninakrokodil 182 sowie die BB 81 einmal gemeinsam am Bernina im Einsatz erleben zu dürfen.

 

Zu Ehren der Westschweizer Kollegen heisst der sonntägliche Zug denn auch «Le Fédéral». Er ist der Zug der vier Schweizer Sprachregionen, die BB 81 fährt auf ihrem Transport und während ihrer Fahrten entlang von mindestens vier Seen, an denen französisch, deutsch, romanisch und italienisch gesprochen wird.

 

Die Mitfahrt ist den Vereinsmitgliedern des Club1889 und den Mitgliedern von Blonay-Chamby vorbehalten. Alle freuen sich auf den tollen Anlass!

Überführung der 181 ins Bündnerland

An folgenden Daten reiste der BB Oldtimer nach Graubünden

 

Vevey - Landquart am 23. August 2021

Überfuhr auf der Strasse und Ablad in der HW Landquart

(ein paar Bilder werden folgen)


Landquart - Pontresina am 26. August 2021

So war es geplant... Leider wurde trotz guter Vorbereitung nichts aus dieser Überfuhr, respektive sie endete vorzeitig in Chur.

Probleme mit dem Schlitten der Magnetschienenbremse verzögerten die Abfahrt über längere Zeit und liessen das Projekt inhaltlich und umfangmässig massiv anschwellen.

(Fotos von Testfahrten werden noch folgen)

 

  • Startseite mit der Geschichte der Lok 181 von Anfang an hier

  • Oktober 2021: Zurück in der Heimat - Bildbericht der Gastfahrt auf der Berninastrecke