Zweiachsiger Personenwagen C 113
Zur damaligen "Grundaustattung" der Berninabahn gehörten die eleganten BC. Zwei Jahre nach der Inbetriebnahme wurden die vier Drittklasswagen C 111-114 geliefert. Man kann diese durchaus als eine Art Standardprodukt aus dem Hause SIG bezeichnen. Optisch sind sie gut an den fünf gleich grossen Fenstern zu erkennen.
Geschichte des C 113
Datum | Bez | Veränderungen |
1910 | C 113 |
Inbetriebnahme |
1943 | C 2083 |
Umzeichnung in C 2083 Bild und Typenskizze nach Umlackierung in grün/creme (Finke/Schweers Band 1, Seite 98) |
1956 | B 2083 | Umzeichnung in B 2083 |
1964 | B2 2083 | Umzeichnung in B2 2083 |
1969 | + | ausrangiert |
1970 | X 2913 |
Verkauf an BVZ Einbau Bremszahnrad und Schiebetüre Entfernung Inneneinrichtung, Umbau und Inbetriebnahme als X 2319. Einsatz auch auf der GGB Strecket |
5.12.1982 | X 2913 | Bild in Buch von Dieter Schopfer, Theo Stolz: Brig-Visp-Zermatt. Geschichte und Rollmaterial, Seite 233 |
2000 | + | Keine Verwendung mehr als Dienstwagen |
Juli 2001 | WR-S 2227 |
Umbau zu Dampfzugwagen "Steam Pub" WR-S 2227 im Rahmen des Dampfbahnprojektes der BVZ. Rückbau Schiebetüre und "blindes" Fenster, Einbau Inneneinrichtung. Neulackierung und -beschriftung. |
2003 | WR-S 2227 | Übergang von BVZ an MGB im Rahmen der Fusion |
Sept. 2017 | + |
Abtretung an DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke |
17.10.17 | + |
Wagenübergabe an die DFB. |
Aug. 2020 | WR-S 2027 | Restaurierung abgeschlossen und Wiederinbetriebnahme als "Steam Pub" |
Die DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke hat den C 113 mustergültig revidiert. Unterstütze den DFB beim Erhalt und Betrieb. Es gibt viele Möglichkeiten: Hier erfährst Du mehr
Bilder C 113 / C, B, B2 2083 (BB/RhB)
Hier eine Typenaufnahme aus dem Archiv der SIG Neuhausen am Rheinfall
Stellvertretend für den C 113 hier der baugleiche C 112 auf einer tollen Privataufnahme in Alp Grüm.
Die Haltestangen weisen Eisklumpen auf, die Farbe der Wagen scheint schon ziemlich ausgebleicht. Vor dem Wagen ist der C4ü 151 oder 152 zu sehen, davor zwei Triebwagen.
Die Aufnahme wurde nach 1929 gemacht (Umbau der C4 auf geschlossene Plattformen, die Leute steigen gerade ein)
Dank an Jeremy Rayner
In Ermangelung eines Vorbildfotos sei hier das schöne H0m Modell von Bemo abgebildet.
Bilder X 2319 (BVZ/MGB)
Hans Tribolet, pensionierter Chef Zugförderung und Werkstätten und Mitglied der Geschäftsleitung MGB/GGB, mehrere Jahre im Verwaltungsrat der Dampfbahn Furka Bergstrecke leistet noch heute Ingenieurarbeiten im Freiwilligendienst. Er hat eine besondere Erinnerung an den Wagen und schreibt:
"Wie bereits erwähnt hatte für mich dieses Fahrzeug eine spezielle Bedeutung. 1970 trat ich nach 3 Jahren bei der SBB Zugförderung im Kreis II die Stelle als Junior Maschineningenieur bei der damaligen BVZ an.
Da hatte der damalige Elektroingenieur Remo Perren und ab 1973 Direktor der BVZ und GGB für seinen EA Dienst bei der RhB einen alten Personenwagen gekauft um ihn als Dienstwagen herzurichten. Aber um diesen richtig nutzen zu können fehlte das Bremszahnrad. Er fragte mich ob wir das in der eigenen Werkstätte konstruieren, berechnen und ausführen könnten. Ich war der Meinung ja, aber mein damaliger Chef der Senior Maschineningenieur war der Meinung das sei nicht unsere Aufgabe, solches müsse man der Industrie übergeben
Direktional wurde entschieden, dass wir das wie von mir vorgeschlagen ausführen sollten. Das ging ganz gut und auch die Mitarbeiter waren zufrieden einmal etwas selbst herzustellen und nicht nur Unterhalt und Revisionen auszuführen!! Die anschliessenden Bremsproben mit dem BAV Kontrollingenieur auch auf den Steilstrecken der GGB wurden vom Senior Maschinening so organisiert, dass ich nicht dabei war. Die Resultate waren aber so positiv dass schlussendlich alle zufrieden waren, auch der Senior und er sogar etwas stolz auf uns war.
Dieses kleine Ereignis war eigentlich der Beginn einer sehr interessanten und vielseitigen Berufslaufbahn. Ich wurde früher, als ich das je gedacht hätte, bereits 1973 Abteilungschef der Zugförderung und Wekstätten und konnte viele interessante Projekte mit der Industrie und auch im eigenen Betrieb realisieren. Ich hatte auch immer sehr gute Kontakte mit der RhB, noch gestern (6.1.2018) war ich mit Franz Skvor zusammen.
So bin ich zufrieden, dass nun die DFB den Wagen übernommen hat und die nun notwendige Revision vornimmt."
Vielen herzlichen Dank für diesen persönlichen Bericht!
Plan des umgebauten X 2913 "Werkstattwagen Stellwerkdienst"
Dieser Plan und das Foto unten stammen aus dem viel beachteten Buch "Brig Visp Zermatt - Geschichte und Rollmaterial" von Theo Stolz und Dieter Schopfer (Vielen Dank). Man findet es noch gebraucht bei Amazon oder auf Börsen.
Hier eine Aufnahme in Visp. Der Wagen hat noch die alte, ursprüngliche Beschriftung, die Farbe ist mir unbekannt.
Foto zur Verfügung gestellt von Theo Stolz.
Hier ein Bild von der Seite ohne Schiebetüre in einer neuer Lackierung und Beschriftung.
Datum unbekannt
Fotograf ist R. Werder (leider habe ich keine Kontaktdaten). Es stammt von der Webseite www.polier.ch
Hier steht der ehemalige Berninawagen in Täsch an der hebstlichen Sonne.
Für die Zwecke als "Dienstwagen EA (Stellwerkdienst)" wurde ihm eine seitliche Schiebetüre eingebaut.
Täsch, 12.10.1996
Foto: Manfred Moeldner
Die Firma Friho Modellbau in Lenk hat sich des Bemo Modells angenommen und es vorbildgerecht zum X 2913 umgebaut.
Bilder B/WR-S 2227 (BVZ/MGB)
Kurz nach der Zahnstangeneinfahrt bei Ackersand ist diese schöne Aufnahme entstanden. Es war die erste Fahrt der vollständigen historischen BVZ-Komposition: HGe 4/4 15, AB 2121, WR-S 2227 "Steam Pub", B 2226 "Open Air Wagen" im Frühjahr 2002
Danke Beat Moser für das schöne Foto
Auch im historischen Dampfzug mit der V-Z H 2/3 "Breithorn" ist der ehemalige Berninbahn-Wagen unterwegs.
Hier am 7.8.2005 in Stalden beim Wasserfassen und Abwarten einer Zugskreuzung.
Foto: Hans de Rond
Pause auf freier Strecke zwischen Heerbriggen und St. Niklaus, ebenfalls am 7.8.2005
Eigenartig: Die kleine Dampflok ist nun "Tender-Voraus" am "Steam Pub". Wenn es ein Foto der Talfahrt ist, dann wären die Wagen in Zermatt umgereiht worden sein. Warum?
Foto: Hans de Rond
Hier eine Aufnahme des schön gestalteten Wagens für den Dampfzug. Trotz dem Übergang an die MGB infolge der Fusion bleibt die BVZ-Beschriftung bestehen.
Foto am 25.9.2009 bei der Depotwerkstätte Brig. Foto: Hanspeter Teutschmann
Die Zahnrad-Diesellok HGm 4/4 61/62 der MGB macht einen Halt in Gletsch. Der DFB Zug umfasst einen Aussichtswagen und den "Steam-Pub"
Während der Sommersaison kann die DFB mietweise auf eine der beiden Loks zugreifen. Sie sind technisch baugleich wie die RhB Gem 4/4 801/802 und wurden gleichzeitig beschafft. Unterschiede: Kein Zahnantrieb, zusätzliche Elektrotraktion, durch Umbau verlängerter Wagenkasten.
Foto: Jürg Bolliger, August 2014
Berninabahn-Wagen im Flug!
Am 7. Juni 2016 wurde der Wagen mit einer spektakulären Aktion durch die Bahnhofstrasse in Zermatt gefahren und anschliessend auf die Matterhorn Plaza. gehievt. Anlass war das Jubiläum 125-Jahre
Visp-Zermatt.
Quellen: bahnonline.ch / Pressedienst MGB
Link zum Artikel "Massarbeit in Zermatt – das „schwebende Steam Pub" hier
Bemo hat auch die Version des "Steam Pub" als Beschriftungsvariante realisiert.