St. Moritz nach Übernahme durch die RhB

 

Weil es vom Bahnhof St. Moritz viele Bilder gibt, habe ich der besseren Übersicht zu liebe die Karten zeitlich getrennt. Ab hier die Karten nach der Übernahme der Berninabahn durch die Rhätische Bahn, also ab 1942.

 

Sehr seltene Karte vom Bahnhof St. Moritz aus den 50er Jahren. Interessant ist die abgestellte Wagenkomposition der Berninabahn.

 

Ebenso interessant ist die Tatsache, dass die heutige Schnellstrasse durch das Tal des Inns noch nicht gebaut ist. Das Holzhaus und die Strassenkurve mussten diesem hässlichen Betonstreifen weichen.

 

Verlag Hans Steiner, St. Moritz

RhB-Wagenkomposition für die Berninastrecke: Rechts drei Original-BB Zweiachser. Die beiden Fahrzeuge links wurden auf der Berninabahn als Aussichtswagen eingesetzt. Es handelt sich um die bekannten "Drehstuhl"-Aussichtswagen mit den unbequemen Holzstühlen.

 

 

 

Der Bahnhof St. Moritz in der Zukunft

Projektvisualisierung, Copyright IBV Hüsler, Zürich
Projektvisualisierung, Copyright IBV Hüsler, Zürich

Nach Jahrzehnten der kleineren Veränderungen soll der Bahnhof St. Moritz bald radikal umgebaut werden.

 

Mehr zu den Ideen zur Neugestaltung und Nutzungserweiterung des Bahnhofareals St. Moritz findest Du hier auf der Webseite der IBV Hüsler AG.

 

 

 

 

Wichtig: Man lasse sich dort unbedingt auch den Originaltext auf der Zunge zergehen: Eine Zone für "Kiss-and-Ride" - schmelz!

 

Originaltext: "....Räume und Manövrierfläche für den öffentlichen Busbetrieb, .... sowie Kiss-and-Ride klar erkennbar und übersichtlich angeordnet sind"

 

Das ist wohl eine Kuschelecke für exhibitionistische, ferro-sexuelle Paare - quasi als Vorbereitung für eine orgiastische Fahrt durch die dunklen Tunnels der Albulalinie ;-)

 

 

Man verzeihe mir meine Phantasie...

 

 

weiter zur nächsten Seite