Drehscheibe Pontresina: Einbau in Realp (Fortsetzung)

202-550 Foto Gerd Kroh
202-550 Foto Gerd Kroh
202-550 Gerd Kroh
202-550 Gerd Kroh

Mit grossem Engagement wurden im Sommer/Herbst 1989 in kurzer Zeit die vielen Einzelteile der Drehscheibe gereinigt und neu grundiert. Parallel dazu wurde die Grube für die Drehscheibe betoniert.

 

Im Oktober 1989 wurde die Drehscheibe dann probeweise montiert - was für ein Moment! Im Hintergrund das Fundament der Ur-Remise der DFB.

 

Foto: Gerd Kroh (herzlichen Dank)

202-051 Foto Gerd Cremer
202-051 Foto Gerd Cremer

Sommer 1990. Offenbar haben die fleissigen Leute des VFB/DFB alle Teile nochmals gestrichen, diesmal wohl in einer Rostschutzfarbe.

 

Gut zu erkennen die unzähligen Bolzen, Schrauben, Muttern und Kleinteile, die später unter den Abdeckblechen verschwinden werden.

 

Foto: Gerd Cremer (herzlichen Dank)

202-052 Foto Gerd Cremer
202-052 Foto Gerd Cremer

Dies sind die ersten beiden Fahrzeuge, welche auf die Drehscheibe in Realp geschoben wurden.

 

Foto: Gerd Cremer

202-553/4 Foto Gerd Cremer
202-553/4 Foto Gerd Cremer

Im Sommer 1990 ging es dann in grossen Schritten weiter: Die Drehscheibe hat Ihre Abdeckung wieder erhalten und die beiden Gleise ins Depot Realp sind angeschlossen.

Panoramafoto: Gerd Cremer

202-555 Foto Gerd Kroh
202-555 Foto Gerd Kroh

Ende Oktober 1990 werden das erste Lokdepot der DFB und die Drehscheibe eingeweiht. Die DFB HG 3/4 6 "Weisshorn" übernimmt diesen Akt und stösst dicken Rauch aus.

 

Foto: Gerd Kroh, herzlichen Dank

 

Die 'Aktion Drehscheibe Pontresina' ist somit vollendet und an der Furka leben zwei historische Elemente der Berninabahn weiter: Die Drehscheibe Realp und der 'Steam Pub' WR-S 2027

Link zur im Projekt "Drehscheibe" und auch sonst beim Wiederaufbau der Bergstrecke sehr engagierten DFB Sektion Rhein-Main, welche einen Teil der Fotos zur Verfügung gestellt hat, vielen Dank!

 

Weitere Informationen über den Ausbau, Verlad, Transport und Einbau der Drehscheibe findest auf deren Seite direkt hier

Zurück zu Teil 1: Ausbau der Drehscheibe (Film und Fotos)

Zurück zu Teil 2: Verlad der Drehscheibe

Zurück zu Teil 3: Transport in Richtung Furka

 

Zurück zur Übersicht Pontresina