Vorgelschaukarten der Berninabahn

Schon früh entstanden Postkarten als gemalte Panoramabilder, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingetragen wurden. Aehnlich der heutigen Uebersichtspläne der Ski- und Wandergebiete, mussten schon damals die Perspektiven ziemlich 'gebeugt' werden.

 

Hier und auf den nächsten Seiten sind verschiedene Uebersichts- und Streckenkarten abgebildet, welche auch als "Vogelschaukarten" bezeichnet werden. Die Vergrösserungen der Bilder (Klick auf Ansicht unten) sind grösser als üblich, um die Details besser zu erkennen.

 

Sichten mit Gesamtstrecke

Streckenkarten Nordseite

Streckenkarten Südseite

"über den Zaun" - andere schöne Streckenkarten

 

 

 

Sichten mit Gesamtstrecke

Verlag: Flury, Pontresina
Verlag: Flury, Pontresina

Eine schöne Uebersichtskarte, wo sich der Grafiker insbesondere für die Südseite ziemlich verrenken musste...

Der weisse Balken unten war für den Text vorgesehen, die Rückseite ist nach damaligen Regeln ganz für die Adresse reserviert.

 

 

 

 

Verlag: unbenannt. Druck: Kümmerli & Frey
Verlag: unbenannt. Druck: Kümmerli & Frey

Wenn auch nicht aus der frühen Zeit der Berninabahn, ist doch diese gemalte Uebersichtskarte mein persönlicher Favorit.

Deshalb habe ich dieses kleine Kunstwerk etwas grösser hinterlegt.

Man beachte die vielen Details zu Kultur, Freizeitmöglichkeiten und Geschichte.

 

 

 

 

Im Fahrplan 1924/25 ist eine tolle Streckenansicht abgebildet.

 

weiter zur nächsten Seite