Geschichte der Berninabahn

Schweizerische Bauzeitung Vol. 35/36 aus dem Jahr 1900:

"Ein grossartiges Projekt ist erst in jüngster Zeit aufgetaucht, das sich Berninabahn nennt und die Verbindung Samaden-Tirano nebst einer Abzweigung Pontresina-St. Moritz umfasst. Die Frequenz einer solchen Bahn, die an Grossartigkeit kaum ihresgleichen haben dürfte, wäre ohne Zweifel in den Sommermonaten eine sehr gute, allein diese Zeit ist etwas zu kurz, so dass es kaum gelingen wird, die er forderlichen vielen Millionen (10) zu finden, wogegen es keinem Zweifel unterliegen kann, dass nach Eröffnung der Albulabahn das erste Stück der Berninabahn, die Abzweigung Samaden-Pontresina, bald einen Unternehmer finden und gebaut werden wird."


Bis ich hier die Fakten und die vielen Dokumente aufbereiten werde, wird einige Zeit ins Land gehen.

 

Falls Du nicht ein "Berninabahn-Profi" bist, der die Jeanmaire-Bücher in und auswendig kennt, behelfe Dich doch in der Zwischenzeit auf der exzellenten BB-Seite bei Wikipedia, bei historic RhB oder bei Schmalspur-Europa oder in der Fachliteratur über die Berninabahn.

 

Anfangs Mai 2010 ist übrigens ein tolles Buch über die Berninabahn erschienen, welches wieder einmal ein substanzielles Zeichen setzt. Mehr darüber hier.

 

Initiativen und Projekte

Einfluss der Kraftwerke Brusio

Der Bau

Die Inbetriebnahme

Geschichten

Übernahme durch die RhB

Bernina-Express (Wikipedia)
Bernina-Express (RhB)

Unesco Weltkulturerbe

100 Jahre Berninabahn