Streckenbeschreibung

Bis ich hier die Fakten aufbereitet habe, wird einige Zeit ins Land gehen. Falls Du nicht ein "Berninabahn-Profi" bist, der den Jeanmaire in und auswendig kennt, behelfe Dich doch in der Zwischenzeit auf der BB-Seite bei Wikipedia oder in der Fachliteratur über die Berninabahn.

 

Hier findest Du eine aussagekräftige Zusammenstellung der Strecke mit den technischen Daten.

 

 

Zusätzliche, neue Haltestellen der Berninabahn

 

Provisorische Haltestelle «Kreisviadukt Brusio»

Vom 19.6. - 17. Oktober 2010 während den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Berninabahn war eine provisorische Haltestelle «Kreisviadukt Brusio» installiert.

 

Projekt der Haltestelle "Tirano Basilica"

"...Sie repräsentieren die 22 Bahnhöfe und Haltestellen der Berninalinie; für jeden Bahnhof einen Schneemann! Und das kleine Schneekind, welches mit der Mutter reiste, vertritt die zukünftige Haltestelle «Tirano Basilica». Aber dieses Projekt befindet sich bekanntlich erst in der Planungsphase … (zuerst werden sich die Verantwortlichen der RhB mit den Zollbehörden Italiens herumschlagen müssen)."

Quelle: RhB InfoRetica 1/2010