Poschiavo, Teil 3

801-0003-0003-001 Foto: Archiv RhB
801-0003-0003-001 Foto: Archiv RhB

Vermutlich im Jahr 1908.

Der Triebwagen BCe4 3 wurde vermutlich gerade abgeliefert. Er weist noch keinerlei Änderungen und Betriebsspuren auf.

 

Bis zum Jahr 1910 war der Betrieb der Berninabahn im Süden lediglich zwischen Tirano und Poschaivo möglich. Das erste Rollmaterial wurde deshalb über Italien angeliefert.

 

Foto: Archiv RhB

Verlag Carl Künzli-Tobler, Zürich. Gelaufen am 7.9.1920
Verlag Carl Künzli-Tobler, Zürich. Gelaufen am 7.9.1920

Schöne colorierte Ansicht von Poschiavo, in Farbe sehr selten. Diese Karte ist auch in schwarz/weiss erschienen.

 

Der Ort ist noch beschaulich, zwischen den Bahnanlagen und dem Ort ist noch weite Wiese. Selten sind Aufnahmen mit Ansicht der Werkstätte Poschiavo. Es scheint früher Sommer zu sein, das Depot wird gelüftet!

 

Detail von obiger Karte
Detail von obiger Karte

Hier die Vergrösserung der Postkarte. Gut sichtbar die offenen Tore auf der Südseite. Die Form des Daches (vergleiche mit oben) weist darauf hin, dass bereits eine Erweiterung stattgefunden hat.

 

Rechts am Rand das WC-Häuschen der Station Poschiavo. Rechts des etwas verdeckten alten Bahnhofgebäudes erkennen wir das heute noch unveränderte Bahnhofbuffet im markanten Chalet-Stil.

Blick ins Depot Poschiavo

501-021 Archiv RhB
501-021 Archiv RhB

Was für eine stimmungsvolle Aufnahme!

 

Blick in die Werkstätte der Berninabahn in Poschiavo. Gut erkennbar das Shed-Dach aus Glas, welches Tageslicht ins Innere lässt.

 

Das Foto datiert nicht, wie vermutet aus den 40er Jahren, sondern ab 1972. Die Erweiterung der Werkstätte wurde ab 1969 gebaut. Danke an Philippe Balogh für diese Info.

 

Foto: Archiv RhB

Zum Zeitpunkt der Aufnahme wird gerade eine der beiden Ge 2/2 61/62 revidiert. Die markanten Aufbauten sind aufgestapelt. Der Mechaniker kontrolliert die Achsen.

Die Führerkabine ist aufgebockt im hinteren Teil der Werkstätte.

500-019 Archiv RhB
500-019 Archiv RhB

Hier in Poschiavo gab es bereits einen Verpflegungsservice für die Leute im Zug! Der Wagen blieb zwar draussen, aber für die Reisenden war das eine willkommene Erfrischungsmöglichkeit.

 

Foto: Archiv RhB

500-018 Archiv RhB
500-018 Archiv RhB

Eine interessanter Moment ist in dieser sehr frühen Foto festgehalten: Die Bahnhofstrasse in Poschiavo wird gebaut und die Bäume gepflanzt.

 

Der Bahnhof wurde weit weg vom Ort gebaut, das wird hier ersichtlich. In einem Vorprojekt war die Linienführung durch den Ort Poschiavo geplant.

500-022b Sammlung Jeremy Rayner. Verlag Carl Künzli Tobler, Zürich. Karte ungelaufen
500-022b Sammlung Jeremy Rayner. Verlag Carl Künzli Tobler, Zürich. Karte ungelaufen

Eine sehr schöne colorierte Aufnahme vom ganz frühen Bahnhof Poschiavo. Es ist viel Betrieb für den kleinen Ort.

 

Eine andere, identische Postkarte ist am 12.9.1909 abgestempelt. Das heisst, dass hier noch der Inselbetrieb Tirano-Poschiavo herrschte (Juli 1908 - Juli 1910).

 

Recherche: Das Chalet Ristorante della Stazione steht noch nicht, das Planum ist jedoch in Vorbereitung. (Erdhaufen links des Güterschuppens) Erbaut wurde es 1908, also ist die Aufnahme gut datierbar, wenn man davon ausgeht, dass bereits seit 1. Juli 1908 Bahnbetrieb herrscht (Pferdekutschen), dann muss das Chalet noch im Herbst fertiggestellt worden sein. Angesichts der Tatsache, dass es ein relativ einfacher Holzbau ist, dürfte die Errichten eine vergleichsweise kurze Angelegenheit gewesen sein. Webseite Chalet Poschiavo

 

Sammlung Jeremy Rayner, vielen Dank

Alle hier sichtbaren Fahrzeuge wurden von Münchenstein (BL) und Neuhausen am Rheinfall(SH) via Gotthard und Veltlinbahn angeliefert. Eine Überquerung des Berninapasses auf Schienen war noch nicht möglich.

 

Ähnlich wie in Pontresina und St. Moritz stehen zwei Gespanne der Hotels vor dem Stationsgebäude.

500-020
500-020

Das heute noch existierende Hotel Albrici à la Poste in Poschiavo macht Werbung für seine Dienste an der neuen Eisenbahnlinie. Man wirbt mit der Lage im Zentrum des pittoresken Dorfes auf dem Hauptplatz gegenüber dem Telegrafenbüro und der Post. Es gibt ein Café, ein Restaurant, Lesesaal, elektrisches Licht und Telefon. Es gibt auch einen Omnibus (Kutsche?) und Gepäckträger am Bahnhoft. Man hat das ganze Jahr geöffnet.

 

Link zur Webseite des Hotel Albrici

 

Zurück zu Poschiavo, Teil 2

 

Weiter zur Luftaufnahme Poschiavo