Güterzuglokomotive Ge 6/6 81

Diese Seite dient dazu, die ersten Erfahrungen mit der Dokumentation der einzelnen Fahrzeuge der BB zu machen.

 

Geschichte

Diese markanten Schneeschleudern sind beide bis zum heutigen Tag erhalten geblieben. Bis ich deren Geschichte mit meinen eigenen Dokumenten aufgearbeitet habe, möge die gute Beschreibung auf Wikipedia helfen

Bilder der Dampfschneeschleudern R 1051 & 1052

R 1052

Verlag Engadin Press Co., Samaden & St. Moritz
Verlag Engadin Press Co., Samaden & St. Moritz

 

Werbepostkarte des "Hotel Restaurant Belvédère Alp Grüm"

Mit der Lupe glaube ich die Fahrzeug Nummer R 1052 zu erkennen. Ablieferung an die BB im Jahre 1912. Heute noch als X rot d 9214 bei der Museumsbahn Blonay Chamby vorhanden.

Hier eine einmalige Privatfoto: BB Fahrzeuge fern ihrer Heimat in Zürich-Wollishofen im Jahr 1939 anlässlich der Schweiz. Landesausstellung.


Es sind die R 1052 und der Schneeräumer X 1002 zu sehen. Im Hintergrund der Brünig-Aussichtwagen A4 201e submitted, so both participants are getting the price.