Der Club 1889 feiert sein 20-jähriges Bestehen!

Grosses Bahnkulturfest am 15./16. Oktober 2016

Im Jahr 1996 wurde der Club 1889 von ein paar engagierten Samedanern, RhB-Angestellten und Bahnliebhabern gegründet mit dem Ziel, historische Fahrzeuge der Rhätischen Bahn zu erhalten.

 

Mit dem mustergültig restaurierten Drittklasswagen «C 2012» der RhB setzte der junge Verein den ersten Leistungsbeweis, der ihm grosse Anerkennung einbrachte.

 

Weitere Projekte folgten über die Jahre und so feiert der Club 1889 am 15./16. Oktober 2016 im Oberengadin seinen 20. Geburtstag und organisiert aus diesem Anlass ein grosses Bahnkultur-Wochenende - neben der Eröffnung des Gotthard Basistunnels sicher der der wichtigste Bahnevent der Schweiz in diesem Jahr ;-)

 

  • Viel Verkehr
    Verschiedene historische Kompositionen rollen aufeinander abgestimmt am Albula, an der Bernina und im Oberengadin - ein dichter Fahrplan garantiert maximalen Spass! Elektro-Veteranen der RhB und der Berninabahn sind im Einsatz und ziehen historisches Wagenmaterial von 1889 bis 1939. Auch die Dampflok G 3/4 11 "Heidi" und der Fliegende Rhätier (dessen Zukunft immer wieder unklar ist) werden im Einsatz sein. Ideen für die Zugskompositionen siehe weiter unten.

 

  • Leistungsbeweis
    Es fahren fast alle vom Club 1889 geretteten und restaurierten Fahrzeuge. Der Verein darf stolz sein auf seinen Beitrag zum Eisenbahn-Kulturgut Graubünden, für die schönen und fahrtüchtigen Oldtimer. Ein grosses Publikum zollt dem Verein den Respekt für die wertvolle Arbeit! Eine Ausstellung im Festgelände Samedan zeigt die vielen historischen Fahrzeuge.

 

 

  • Tüü-tää-tää
    Der Weg ist (auch) das Ziel: Eisenbahn-Fotografen nehmen Platz in historischen Postautos und machen sich auf die Pirsch zu den besten Fotoplätzen.

 

 

Inzwischen wurde eine spezielle Webseite gestaltet und alle Detailinfos sind nun auf www.bahnoldtimer.ch ersichtlich

 

 

 

Änderungen bei der Zugszusammenstellung bleiben vorbehalten.